Pfarrer Decker verstorben01.05.2016
Gott, der Herr über Leben und Tod, hat den Priester des Bistums Dresden-Meißen, Pfarrer i.R. Gregor Decker in den Morgenstunden des 28. Aprils 2015 in sein himmlisches Reich gerufen.

Er wurde am 12. Februar 1928 in Beuthen geboren und am 12. April 1953 in Neuzelle durch Bischof Heinrich Wienken zum Priester geweiht. Stationen seines priesterlichen Wirkens waren:
* 1953 -> Kaplan in Bautzen
* 1957 -> Pfarrvikar in Augustusburg
* 1961 -> Pfarrvikar in Zschopau
* 1971 -> Pfarrer in Borna
* 1972 - 1980 -> zugleich Dekan in Altenburg
* 1980 -> Pfarradministrator in Greiz

Pfarrer Decker wurde am 8. Dezember 1983 zum Ehrendomherrn der Kathedralkirche in Dresden durch Bischof Gerhard Schaffran ernannt. 1993 trat Domkapitular Decker in den Ruhestand, den er für die Übernahme der Pfarrei Zschopau im Jahr 2002 abbrach. 1995 wurde er zum Konsistorialrat der Apostolischen Visitatur Breslau und damit zum Mitglied des Konsultatorenkollegiums berufen. 2003 erhielt er die Adolf-Kardinal-Bertram-Medaille durch Visitator Prälat Winfried König verliehen. 2010 erfolgte wieder der Eintritt in den Ruhestand, zugleich war er bis 2010 Pfarradministrator in Zschopau. Seit 2011 verbrachte er seinen Ruhestand im Thomas-Morus-Haus in Chemnitz.

Das Requiem wird am Donnerstag, den 7. Mai 2015, um 10:00 Uhr in der katholischen Kirche St. Marien in Zschopau gefeiert. Die Beerdigung ist gegen 11:45 Uhr auf dem Stadtfriedhof Zschopau.
Quelle: Link

Zum Archiv