10. Mai: Benefizkonzert zugunsten der Flüchtlings-Sozialarbeit01.06.2016
Zu einem Benefizkonzert mit "barrierefreier Volksmusik" der Dresdner Gruppe "Wirbeley" am Sonntag, den 10. Mai 2015, lädt Pfarrer Dietrich Oettler alle interessierten Musikliebhaber um 20:00 Uhr in die Kirche St. Joseph nach Borna ein.

6 Spielleute aus der sächsischen Residenz verwirbeln zu Herzen gehende, freche, sinnliche, tänzerische Musik vieler Länder und Jahrhunderte und bringen sie mit einer Fülle verschiedener Instrumente zum Klingen. So sprießen junge Triebe und pralle musikalische Knospen an altem Holz. Im Gepäck führt die Gruppe mancherlei unkende Hörner, furiose Trompeten, anrührende Flöten, eine zwitschernde Bratsche, Zink, Schalmei und Gitarre, einen dicken Dudelsack sowie Schlag- und viel loses Mundwerk.

Die beiden "Wirbeley"-Musikerinnen Anna Katharina und Cornelia Schumann umrahmten bereits den Festakt anlässlich der Verleihung des Sozialpreises der Caritas-Stiftung im Bistum Dresden-Meißen (18. November 2014) an die Bornaer Pfarrei in Dresden. Damals boten sie an, für ein Benefizkonzert nach Borna zu kommen. Der Erlös des Konzertes soll der Flüchtlings-Sozialarbeit im Landkreis Leipzig zugute kommen. Den genauen Empfänger bestimmt der Runde Tisch für Migration im Landkreis Leipzig.
Quelle: Link

Zum Archiv