Dr. Heiner Koch zum Erzbischof von Berlin ernannt01.08.2016
Papst Franziskus hat am heutigen Montag, dem 8. Juni 2015, den bisherigen Bischof von Dresden-Meißen, Bischof Dr. Heiner Koch, zum Erzbischof von Berlin ernannt. Die Ernennung wurde zeitgleich um 12:00 Uhr in Berlin, in Dresden und im Vatikan verkündet. Bischof Koch tritt damit die Nachfolge von Kardinal Rainer Maria Woelki an, der im vergangenen Jahr zum Erzbischof von Köln berufen wurde.

Zugleich mit dieser Ernennung wurde er bis zu seinem Amtsantritt in Berlin zum Apostolischen Administrator des Bistums Dresden-Meißen ernannt. Der bisherige Generalvikar des Bistums, Domkapitular Andreas Kutschke, wurde per Dekret heute zum Ständigen Vertreter des Apostolischen Administrators ernannt. Sein Stellvertreter in dieser Funktion ist Pfarrer Benno Schäffel.

Bischof Koch, 1954 in Düsseldorf geboren, empfing 1980 die Priesterweihe. Nach Tätigkeiten als Kaplan und Hochschulseelsorger war er in verschiedenen Funktionen im Erzbischöflichen Generalvikariat Köln tätig. 1992 übernahm er die Leitung der Hauptabteilung Seelsorge und war dabei von 2002 bis 2005 Generalsekretär des XX. Weltjugendtags in Köln. 2006 wurde Heiner Koch zum Weihbischof im Erzbistum Köln ernannt, 2013 erfolgte die Berufung zum Bischof von Dresden-Meißen.
Quelle: Link

Zum Archiv