Informationen zur Bischofsverabschiedung in Dresden01.08.2016
Wie die Pressestelle des Bistums Dresden-Meißen am heutigen Freitag, dem 12. Juni 2015, auf ihrer Homepage mitteilte, stehen die Termine für die Verabschiedung von Erzbischof Dr. Heiner Koch aus seinem bisherigen Bistum und für seine Amtseinführung in Berlin fest. Zunächst wird der Erzbischof mit einem Festgottesdienst in der Dresdner Kathedrale am Dienstag, dem 8. September, dem Fest Mariä Geburt, um 18:00 Uhr feierlich verabschiedet. Im Anschluss an die Messfeier wird zur Begegnung mit Erzbischof Koch und der Gelegenheit zur persönlichen Verabschiedung eingeladen.

Am Samstag, dem 19. September, um 11:00 Uhr wird Erzbischof Koch im Rahmen einer feierlichen Heiligen Messe in der Berliner St. Hedwigs-Kathedrale ins Amt des Berliner Erzbischofs eingeführt.

Bereits am 29. Juni, dem Hochfest Peter und Paul, verleiht Papst Franziskus dem ernannten Erzbischof von Berlin außerdem im Vatikan das Pallium. Das Pallium, eine besondere weiße Wollstola, symbolisiert die besondere Treue und Verbundenheit der Metropoliten mit dem Bischof von Rom. Seit Mitte des neunten Jahrhunderts waren die Erzbischöfe verpflichtet, sich das Pallium vom Papst zu erbitten. Gefertigt werden die weißen, mit sechs gestickten Kreuzen versehenen Pallien aus der Wolle zweier Lämmer, die der Papst am Fest der Heiligen Agnes am 21. Januar segnet.

Als Metropolit ist Erzbischof Dr. Heiner Koch zuständig für eine Kirchenprovinz, zu der - neben dem Erzbistum Berlin - auch die Bistümer Dresden-Meißen und Görlitz gehören.
Quelle: Link

Zum Archiv