Bundesweite Ökumenische Feier zum Tag der Schöpfung am 4. September01.09.2016
Wie bereits berichtet, findet am nächsten Freitag (4. September 2015) die bundesweite Ökumenische Feier zum Tag der Schöpfung, die von der Arbeitsgemeinschaft Christlicher Kirchen in Deutschland (ACK) und der ACK Sachsen gemeinsam organisiert wird, in Borna statt.

Der Ökumenische Patriarch Bartholomäus sagte in einer Botschaft zum Gebetstag für Gottes Schöpfung im Jahr 2008: "Die spirituellen und ethischen Dimensionen des Klimawandels zeigen sich am deutlichsten in den Folgen für die Ärmsten und Schwächsten." Dieser Tag der Schöpfung ist ein Impuls, der aus der Orthodoxie für die Ökumene gegeben wurde. Die ACK Deutschland hat diesen Impuls aufgegriffen. Seit dem Jahr 2010 wird jeweils am ersten Freitag im Monat September zu einer bundesweiten Ökumenischen Feier eingeladen.

Die Region südlich von Leipzig ist in besonderer Weise von Umweltbelastung und -zerstörung betroffen. Gerade in der DDR-Zeit wurde ein exzessiver Braunkohleabbau betrieben. Viele Menschen hatten unter der Belastung schlechter Luft und viele auch unter dem Verlust ihrer Heimat zu leiden. Engagierte Christen haben damals gegen den Raubbau an Gottes guter Schöpfung protestiert. Legendär sind die Umweltgottesdienste in dem kleinen Dorf Mölbis, das extrem belastet war.

Auch wenn heute Braunkohletagebaue renaturiert und zu Erholungsgebieten umgestaltet werden, bleiben immer noch Belastungen. Andererseits gibt es viele Zeichen der Hoffnung, dass es gelingen kann, der Natur wieder Raum zu geben und auf diese Weise die Lebensbedingungen auch für die Menschen zu verbessern. Die Region Borna ist somit ein spannender Ort für die bundesweite Feier des Tages der Schöpfung.

* Zu folgenden Veranstaltungen wird herzlich eingeladen:
15:30 - 17:30 Uhr -> Exkursion in die Region des Braunkohletagebaus (wegen der Bus-Kapazität war eine Anmeldung an die Geschäftsstelle der ACK Sachsen im evangelisch - lutherischen Landeskirchenamt Sachsens erforderlich)
18:00 Uhr -> Ökumenischer Gottesdienst mit Prozession in der evangelisch - lutherischen Stadtkirche St. Marien in Borna
Quelle: Link

Zum Archiv