Anmeldung für Alpha-Kurs 2015/16 bis 17. November01.11.2016
Viele Menschen haben Angst. Viele Flüchtlinge haben Angst, weil sie traumatisiert sind. Viele Einheimische haben Angst vor den Flüchtlingen, weil sie nicht wissen, wie stark und in welche Richtung die Integration der Flüchtlinge unsere deutsche Gesellschaft verändern wird. Viele von ihnen reagieren mit Abwehr, die nicht selten mit einer hektischen Suche nach dem Erhalt unserer gesellschaftlichen Werte begleitet wird. Andere Einheimische sind von dieser Reaktion irritiert und haben Angst vor dem Erstarken von Nationalsozialismus und Rassismus. Es ist fraglich, ob Integration von Flüchtlingen gelingt, wenn unsere Gesellschaft so geteilt ist.

Papst Franziskus hat alle katholischen Pfarrhäuser und Klöster aufgefordert, Migranten aufzunehmen. Angesichts der großen Not von Migranten in Italien, ist der Vatikan mit gutem Beispiel vorangegangen.

Angesichts der Verhältnisse in Deutschland, die sich von denen in Italien deutlich unterscheiden, versteht die katholische Pfarrei St. Joseph Borna die Aufforderung des Papstes als Appell, etwas gegen die Angst unter den Menschen und für ihren Kräftehaushalt zu unternehmen. Mit anderen Worten: Den Menschen in unserem Land "soll nicht die Puste ausgehen", damit sie sich auf veränderte Lebensbedingungen einstellen können und sich Menschen anderer Nationen nicht verschließen.

Wir glauben, dass im christlichen Glauben jene Kraft liegt, die wir brauchen, um die programmatische Aussage von Bundeskanzlerin Merkel "Wir schaffen das!" auf längere Sicht umzusetzen.

Konkret bieten wir daher einen Alpha-Kurs an, bestehend aus 12 Abenden. Diese 12 Abende bilden eine Einheit, sind aber auch in sich verständlich, wenn man nicht jeden dieser Abende besuchen kann. Der Kurs ist offen für jeden Interessierten, eine Bindung an eine Konfession bzw. Vorkenntnisse sind weder erforderlich noch notwendig. Jeder der Abende beginnt zunächst mit einem Abendbrot. Das Abendbrot schafft Gemeinschaft, und das ist uns wichtig.

An das Abendrot schließt sich ein Vortrag von etwa 20 Minuten an, in dem die wichtigsten Kernaussagen des christlichen Glaubens vorgestellt werden, z.B.: Wer ist Jesus Christus? Warum starb er? Wirkt Gott auch heute noch? Im Anschluss besteht die Möglichkeit, sich über den Inhalt des Vortrages auszutauschen; eigene Erfahrungen, Zustimmung, aber auch Ablehnung kann und soll dabei zur Sprache kommen.

Es geht nicht darum, dass nichtchristliche Teilnehmer den christlichen Glauben annehmen. Alle Teilnehmer sollen sich vielmehr ihres eigenen Standpunktes gewisser werden. Die im gemeinsamen Gespräch erreichte Vergewisserung der eigenen Weltanschauung ist das Ziel. Denn wer sich seines eigenen Standpunktes gewiss ist, hat weniger Angst und kann freier und offener mit Menschen anderer Religion oder Herkunft umgehen.

Ein zweites Ziel des Alpha-Kurses besteht darin, zu verstehen, dass die Werte unserer Kultur, wie z.B. die Trennung von Staat und Kirche oder die Gleichberechtigung von Mann und Frau, einen christlichen Kern haben - auch wenn Vertreter der Kirche diese Werte zeitweise bekämpft haben - und wo dieser Kern liegt.

Der Alpha-Kurs findet vom 24. November 2015 bis 8. März 2016 im katholischen Pfarrhaus in Borna statt. Beginn ist jeweils um 19:00 Uhr. Die Termine sind: 24.11.2015, 01.12., 08.12., 15.12., 12.01.2016, 19.01., 02.02., 09.02., 16.02., 23.02., 01.03., 08.03. und ein Wochenende vom 19. - 21.02. in Borna. Der Kurs ist ökumenisch offen und gerichtet an alle, die ihre Weltanschauung vertiefen wollen. Die Teilnahme ist kostenlos. Eine Spende wird erbeten, ist aber nicht Bedingung. Die Anmeldung ist über das Pfarrbüro (03433 - 20 83 50) oder per eMail möglich. Der Anmeldeschluss ist am 17. November.

Die vollständigen Informationen (einschließlich Anmeldung) sind über den unten stehenden Link nachzulesen. Ebenso können Sie die "Alpha-Kurs"-Grafik in der rechten Spalte unserer Gemeinde-Homepage anklicken, um das PDF-Dokument zu öffnen.
Quelle: Link

Zum Archiv