Pfarrer Thiel als Kaplan verabschiedet / Subsidiar f. Hauskommunion u. Reli01.01.2017
Mit dem heutigen Freitag, dem 1. Januar 2016, besetzt Pfarrer Stefan Thiel nicht mehr die Kaplansstelle der Pfarrei St. Joseph Borna. Wegen eines längeren Ausfalls von Dr. Andreas Martin, dem Pfarrer der Pfarrei Erscheinung des Herrn Altenburg, wird sich sein Wirkungsfeld längerfristig noch stärker nach Altenburg verlagern. Bereits am 4. Adventssonntag, dem 20. Dezember 2015, hatten sich die Gemeindemitglieder, im Rahmen einer Heiligen Messe, von ihm verabschiedet und für sein Wirken bedankt.

Ab September 2002 war Stefan Thiel als pastoraler Mitarbeiter, später als Diakon und seit April 2006, nach seiner Priester-Weihe, als Kaplan in der Pfarrei St. Joseph tätig. In dieser Zeit hatte er, neben u.a. der Kinder- und Jugendarbeit in der Bornaer Gemeinde, auch Aufgaben in der Gefängnisseelsorge in der JSA Regis-Breitingen und Dienste in der Altenburger Pfarrei übernommen.

Bis auf Weiteres wird Pfarrer Thiel der Pfarrei St. Joseph als ein "Subsidiar" erhalten bleiben. D.h., dass er zweimal im Monat mittwochs die Heilige Messe in Frohburg feiert und anschließend Hauskommunion spendet. Darüber hinaus bleibt er Religions-Lehrer für die größeren Klassen, begleitet die Firmlinge bis zu ihrer Firmung am Sonntag, dem 19. Juni, und feiert ggf. als Vertretung die Gottesdienste an Werk- oder Sonntagen.

Wir wünschen ihm Gottes reichen Segen für sein weiteres Wirken als Priester!

Zum Archiv