Elisabeth Kreißig gewinnt Fotowettbewerb 201501.02.2017
Das Foto des Jahres 2015 heißt "Da berühren sich Himmel und Erde" und stammt von Elisabeth Kreißig. Bei der gestrigen Preisverleihung, im Rahmen des Gemeindefaschings (Samstag, 30. Januar 2016), setzte sich ihr Foto gegen vier weitere Finalisten des Fotowettbewerbs durch. Den 2. Preis erhielt das Foto "Muh...rawa's auf Tour" von Martina Murawa, den 3. Preis gewann das Foto "Zurück in die Kindheit" von Gregor Noack.

Vom 1. November bis 31. Dezember suchten die katholische Pfarrei St. Joseph Borna und der GemeindeBrief das Foto des Jahres 2015 zum Motto "unterwegs sein". Insgesamt beteiligten sich 23 Einzelpersonen bzw. Paare an dem Wettbewerb, die 67 Fotos einsandten. Jedes einzelne Motiv beschäftigte sich auf seine individuelle Weise mit dem Wettbewerbsmotto. Die Ergebnisse werden seit dem 10. Januar in einer kleinen Fotoausstellung in den unteren Gemeinderäumen im Bornaer Pfarrhaus der interessierten Öffentlichkeit gezeigt.

Vor zwei Wochen tagte auch die 4-köpfige Jury, um das Foto des Jahres 2015 zu ermitteln. Es war keine leichte Aufgabe. Dennoch verständigte sie sich, nach einem sehr intensiven Austausch, auf die Preisträger.

Die drei bestplatzierten Fotos erhielten bei der Preisverleihung jeweils eine Urkunde und einen Picknickkorb (1. Preis), einen Kino-Gutschein (2. Preis) oder einen Rossmann-Gutschein (3. Preis) sowie ein eigenhändig von Hobbymaler und Jury-Mitglied Siegmund Kokot - passend zum Motto - gemaltes Bild.

Die Wettbewerbsjury bedankt sich noch einmal bei den Teilnehmern für ihre zahlreichen und wunderschönen Einsendungen. Deshalb erhalten alle einen Sonderpreis in Form eines Fotokalenders 2016 mit den 24 besten Fotos.
Quelle: Link

Zum Archiv