4. März: Weltgebetstag der Frauen01.03.2017
Der Weltgebetstag ist eine weltweite Basisbewegung von christlichen Frauen. Jedes Jahr, immer am ersten Freitag im März, feiern Menschen weltweit den Weltgebetstag. Der Gottesdienst wird jedes Mal von Frauen aus einem anderen Land vorbereitet. Diese Frauen sind Mitglieder in unterschiedlichen christlichen Kirchen - auch in unzähligen Gemeinden in ganz Deutschland organisieren und gestalten Frauen in ökumenischen Gruppen den Weltgebetstag. Ein sichtbares Zeichen dieser Solidarität ist die weltweite Förderung von Projekten für Frauen und Mädchen.

Weltweit versammeln sich die Frauen am Freitag, dem 4. März 2016, wieder zum Weltgebetstag, dessen Gastgeberland dieses Mal Kuba ist. "Nehmt Kinder auf und ihr nehmt mich auf." - unter dieses Thema stellen die Christinnen aus Kuba ihren Gottesdienst, in dessen Zentrum sie das Zusammenleben der unterschiedlichen Generationen gestellt haben. Die jährliche Gottesdienst-Kollekte unterstützt Frauen- und Mädchenprojekte auf der ganzen Welt.

Seien Sie herzlich willkommen zum Weltgebetstag und zur anschließenden Verkostung von landestypischen Gerichten in den Räumen der katholischen Gemeinde, Stauffenbergstraße 7, in Borna. Beginn ist um 19:00 Uhr.
Quelle: Link

Zum Archiv