Obdachlosenhilfe-Verein steht vor Auflösung01.05.2012
Voraussichtlich am Mittwoch, den 20. April 2011, wird der Obdach "St. Joseph" Borna e.V. nach fast 18 Jahren erfolgreicher Vereinsarbeit aufgelöst. 1993 maßgeblich durch die Initiative von Pfarrer Michael Teubner sowie Mitgliedern der katholischen, der freien evangelischen und der evangelisch-lutherischen Gemeinde gegründet, kümmerte sich der Verein um Mitbürger der Stadt, die in sozialen Schwierigkeiten steckten.

Nach den anfänglichen Montagtreffs für sozial Schwache im Gemeindesaal des katholischen Pfarrhauses, bezog der Verein nach einem knappen Jahr eigene Räume in der Bornaer Schulstraße, um dort ein tägliches Beratungs- und Betreuungsangebot aufzubauen. Im Laufe der Zeit wurde u.a. ein Tagestreff mit Mittagstisch, eine Kleiderkammer, die Notübernachtung der Stadt Borna sowie ein ambulantes Angebot für betreutes Wohnen eingerichtet. Doch nun, da das Jobcenter die Mitarbeiter nicht mehr fördert und der Obdachlosenhilfe-Verein sie nicht selbst bezahlen kann, muss er sich auflösen.

Zum Archiv