Im Gebet "neu anfangen"01.06.2012
Dass tun Christen aus den katholischen, evangelisch-lutherischen und freien evangelischen Gemeinden seit 2006 jeden 1. Montag des Monats um 19:30 Uhr im "ökumenischen Gebetstreff" in Benndorf.

Als sie sich vor 5 Jahren trafen, um aktiv an der Aktion "neu anfangen" teilzunehmen, stand von Beginn an das Gebet - als Stütze und stärkende Kraft - im Mittelpunkt. Es ist ihnen gelungen, diese wichtige Form des Christseins, in ökumenischer Gemeinschaft wach zu halten. Daneben erfahren sie so auch mehr über die Inhalte und Traditionen der verschiedenen Konfessionen.

Der Gebetstreff will noch einmal "neu anfangen" und ihr gemeinsames Gebet mit den persönlichen Anliegen und Sorgen vieler Menschen ausfüllen, um diese dadurch zu stärken und sie zu begleiten. Ihr Anliegen ist es, in geistiger Verbundenheit mit denen zu stehen, die vielleicht keine Zeit, Ruhe oder Gelegenheit finden, ihre Gedanken zu formulieren.

An verschiedenen Orten der Region werden dazu Briefkästen oder Kartons bereitgestellt, in denen sie Ihre anonymen Anliegen entgegennehmen und in ihre Gebete einbinden. Diese finden Sie...

* in den Dorfkirchen in Benndorf, Bubendorf, Neukirchen, Wyhra und Zedtlitz;
* in den Stadtkirchen in Borna (Gebetsbuch) und Frohburg;
* in den katholischen Kirchen in Borna, Deutzen und Frohburg;
* in der freien evangelischen Kirche in Borna
* sowie in der JSA in Regis-Breitingen.

Haben Sie Mut und das Vertrauen, Ihre Gebetsanliegen mit ihnen gemeinsam vor Gott zu tragen.

Zum Archiv