12./13. Oktober: Gemeindefest und Festgottesdienst zum 100. Kirchweihfest05.10.2019
Borna (05.10.2019). Wie bereits informiert, können die katholischen Christen im Bornaer Land mittlerweile auf eine über 100-jährige Geschichte zurückblicken. Ende des 19. Jahrhunderts fanden die ersten katholischen Gottesdienste nach der Reformation in Borna statt, bevor am 1. August 1918 ein eigenes Seelsorgeamt für die Gemeinde errichtet wurde. Bereits ein Jahr später konnten die Gläubigen am 5. Oktober 1919 ihre Kirche St. Joseph weihen.

Deshalb sind alle Gemeindemitglieder, Freunde und Nachbarn sowie interessierte Menschen zum 100. Kirchweihfest am 12./13. Oktober 2019 in der katholischen Kirche St. Joseph in Borna herzlich eingeladen:

* Samstag, 12. Oktober, 19:30 Uhr
Gemeindefest und Live-Musik mit Clover (Meerane)

Clover bezeichnet im Englischen das Kleeblatt. Und auch wenn die meisten jetzt an Irland und den St. Patricks Day denken, trifft das auf die Band nicht zu. Clover steht für drei versierte Musikbegeisterte aus Sachsen, die sich zu einer Band zusammengefunden haben, um gute handgemachte Musik der letzten vier Jahrzehnte aus den Bereichen Rock und Pop, ein wenig Schlager (aber wirklich nur ein wenig!) und besonders dem amerikanischen Country zu präsentieren.

Weitere Informationen im Internet unter: https://www.clover-band.de/

Hierzu noch ein wichtiger Hinweis für alle Gemeindefest-Besucher: In diesem Jahr ist erneut jeder im Sinne eines "Mitbring-Buffets" aufgerufen, einen eigenen Anteil für das kulinarische Buffet beizutragen.

* Sonntag, 13. Oktober, 14:00 Uhr
Festgottesdienst mit Bischof Heinrich Timmerevers

In Vorbereitung des Kirchweihfestes sind alle Menschen ein zweites Mal in diesem Jahr eingeladen, die Novene zum Hl. Joseph vom 4. bis 12. Oktober zu Hause zu beten. Außerdem kann die Novene jederzeit bei wichtigen Anliegen gebetet werden. Das dazugehörige Novenenheft wurde bereits als Beilage des diesjährigen Oster-GemeindeBriefes an alle katholischen Haushalte der beiden Pfarreien St. Joseph Borna und St. Benno Geithain - Bad Lausick verteilt. Es ist ebenso über das Bornaer Pfarrbüro oder per Download (www.kath-kirche-borna.de/inhalt/downloads/100jahre_novenenheft.pdf) erhältlich.

Das Plakat für das 100. Kirchweihfest mit allen wichtigen Informationen ist als PDF-Dokument über den unten stehenden Link herunterzuladen, zu öffnen und auszudrucken.
Quelle: Link

Zurück zu den Nachrichten