Das sind die News rund um die BSG Chemie Leipzig.

Kategorien Presseschau | Chemie News | Sonstiges | Alle Nachrichten

LVZ: Befreiungsschlag geplant11.05.2012
Leutzscher am Sonntag beim Oberliga-Schlusslicht Chemnitzer FC unter Siegzwang

Leipzig. Die Sorgenfalten bei Sachsen-Trainer Dirk Heyne werden etwas weniger. Denn mit Sven Seitz kann einer seiner dringend benötigten Angreifer endlich wieder mitmachen. Den 22-Jährigen plagten Probleme mit den Adduktoren, so dass ihn der Coach vorsichtshalber nicht gegen Germania Halberstadt am Sonntag auflaufen ließ. Ob mit ihm die Torarmut beseitigt worden wäre, bleibt hypothetisch - aber Seitz ist eigentlich mal wieder dran mit einem Treffer für die Leutzscher, die am kommenden Sonntag den ersten Sieg im neuen Jahr (im neunten Punktspiel) einfahren wollen.
Der junge Stürmer fiel bei seinen jüngsten Einsätzen mit viel Eifer auf, erarbeitete sich oft aussichtsreiche Schuss-Positionen, mehr aber als zwei Saisontreffer brachte aber auch Seitz bisher nicht zustande. Beste Torschützen beim FC Sachsen sind Khvicha Shubitidze und Daniel Heinze. Der 35-Jährige und der 23-Jährige trafen bisher je dreimal in gegnerische Netze.
Beim Oberliga-Schlusslicht Chemnitzer FC II (Sonntag/14 Uhr) soll die Talfahrt der letzten Wochen gestoppt werden. "Die Partie hat große Bedeutung für den weiteren Saisonverlauf, es ist wie ein Sechs-Punkte-Spiel", glaubt Vorstand Matthias Weiß. "Den Jungs traue ich zu, dass sie einen Befreiungsschlag schaffen. Es muss ihnen doch endlich mal ein voller Erfolg gelingen."
Dass die Partie kein Sonntagsspaziergang werden wird, darüber ist sich Trainer Heyne im Klaren: "Die Chemnitzer werden mächtig dagegenhalten, wie sie das schon gegen Dynamo Dresden, Lok und Halle getan haben." Da schaffte die Mannschaft von Trainer Kay-Uwe Jendrossek nämlich jeweils ein Remis, nur gegen Halberstadt gab es mit 1:5 einen Ausrutscher.
Gute Erinnerungen haben die Leutzscher ans Hinspiel, als sie mit einem 2:1-Sieg den Platz verließen, Maximilian Heyse und Shubitidze waren erfolgreich. Damit landeten sie auf dem achten Tabellenplatz. Das ist allerdings bereits fast ein halbes Jahr her, inzwischen ist der FC Sachsen auf den elften Rang abgerutscht.
Gegen das Chemnitzer U23-Team muss Trainer Heyne neben Verteidiger Christopher Kuckelt (wegen fünfter Gelber Karte gesperrt) erneut auf Benjamin Schmidt verzichten. Der bekam nach seiner Roten Karte im Treffen mit dem VfL Halle nun eine Sperre von drei Spieltagen aufgebrummt.

Zum Archiv