Das sind die News rund um die BSG Chemie Leipzig.

Kategorien Presseschau | Chemie News | Sonstiges | Alle Nachrichten

LVZ: Daniel Heinze wird zum Sachsen-Torjäger11.05.2012
Leipzig. Sie sind fast vergessen, die quälenden Stunden beim FC Sachsen, da sich Mannschaft samt Trainer ständig fragten: Spielen wir so schlecht oder sind die anderen wirklich immer besser? Eine Serie von 13 sieglosen Oberliga-Partien im Jahr 2011 ließ viele im Umfeld am Können zweifeln. "Aber wir waren nie verzweifelt, haben immer an uns geglaubt", kann Daniel Heinze jetzt erleichtert feststellen, auch wenn der Klassenerhalt nicht perfekt ist.
Dass der aktuelle Aufschwung bei den Leutzschern mit dem Wechsel auf der Trainerbank zu tun hat, daran glaubt er nicht. "Wir trainierten bei Herrn Heyne ordentlich und das wird jetzt durch Herrn Kaubitzsch fortgesetzt", berichtet der 23-Jährige, der bereits als 17-Jähriger den Sprung in die "Erste" schaffte. Immer als Zuschauer dabei sind seine Eltern, die aus Halle anreisen. Der Vater spielte dort bei Empor, dem heutigen VfL 96, wo auch Klein-Daniel kickte. Sein Talent blieb den Spähern nicht verborgen, so dass er als 15-Jähriger nach Leipzig wechselte.
An eine solch lange punktelose Zeit kann er sich nicht erinnern. Daniel Heinze hat keine passende Erklärung dafür, weshalb es plötzlich wieder läuft. "Es war wie verhext, nichts wollte klappen." Und mit einem Mal, seit dem 2:0-Sieg im Ortsderby gegen Lok, geht es wieder vorwärts. "Das war genau dieses Erfolgserlebnis, dem wir hinterhergerannt sind." Mit bisher sieben Treffern ist er bester Sachsen-Torjäger, hat so mit für Besserung sorgen können.
Inzwischen haben die Sachsen fünf Spiele in Folge nicht verloren und neun Punkte geholt. "Das hat uns viel Selbstvertrauen gebracht", meint der schnelle Angreifer, "aber da ist noch einiges Potenzial nach oben." Er meint damit nicht nur den Tabellenplatz, sondern das Abrufen des Leistungsvermögens. "Die Mannschaft will, das spürt man in Training und Wettkampf. Wenn dann noch der Erfolg gelingt, fühlt man sich auch für den Aufwand entschädigt." Heinze gehört zu den Leutzschern, die neben der Ausbildung Fußball spielen. Gestern war 17.30 Uhr Training angesetzt. Er hat noch ein Jahr vor sich, dann kann er als Bürokaufmann arbeiten. "Ausbildung ist wichtig, da wird dir auch nichts geschenkt. Wie auf dem Platz", sagt er.
"Daniel macht sein Ding und ist zuverlässig", lobt ihn Trainer Hans-Christian Kaubitzsch. "Er ist schnell und schussstark, sollte sich noch mehr zutrauen", gibt er ihm mit auf den Weg. Daniel Heinze hört das oft. Er ist dabei, es zu verwirklichen.

Der FC Sachsen bietet morgen (17 Uhr) ein Probetraining für Nachwuchsspieler im Kunze-Sportpark (Nachwuchs-Container) an. Gesichtet werden die Jahrgänge 1994 - 1998. Gesucht werden auch Trainer mit C-Lizenz. Interessierte melden sich bei Nachwuchsleiter Christian Scheibe unter 0341 4533323 oder per E-Mail scheibe@fc-sachsen.de

Zum Archiv