Das sind die News rund um die BSG Chemie Leipzig.

Kategorien Presseschau | Chemie News | Sonstiges | Alle Nachrichten

LVZ: Die Chemie stimmt wieder01.12.2012
Aufbruchstimmung nach BSG-Sponsorentreffen / Hans Leitzke wird Sportlicher Berater

Leipzig. Soviel ist sicher: Die Spaltung der grün-weißen Fußball-Gemeinde in BSG Chemie Leipzig und SG Leipzig-Leutzsch wird nicht in der Ruhmeshalle des Sports landen. Während an den Stammtischen über eine wie auch immer geartete Zusammenarbeit der Antipoden diskutiert wird, veranstaltete die BSG ein hochkarätig besetztes Treffen der besonderen Art. Dabei ging es um Wir-Gefühl. Und um Geld, Ausbildungsplätze und Perspektive für Chemie.
Ort der Handlung war das monströse Ramada-Hotel in Paunsdorf. Hotel-Boss Lars Ziegenhorn, der als ehemaliger FC-Sachsen-Chef ein Grün-Weißer ist und sich neuerdings der BSG zugehörig fühlt, tischte ein erlesenes Buffet auf. Mitesser und Initiatoren des Meetings: Uwe Thomas (Ex-Manager des FC Sachsen) und Stefan Opitz, der einst dem Vorstand des FCS angehörte.
Als Conferencier fungierte Oliver Krause. Der ist noch Mädchen für alles bei Blau-Weiß, schließt sich mit seinem Landesligateam der BSG an und soll/will Präsident der Chemiker werden. Nach zwei Stunden lagen sich Freunde, Förderer und Sympathisanten der Ballsportgemeinschaft in den starken Armen, waren sich einig: Gut, dass es uns gibt! Gut, dass wir uns getroffen haben! Hätte nur der Schlachtruf "Chemie, Chemie, nur noch Chemie!" gefehlt.
Krause war jedenfalls hin und weg. "Ich bin total begeistert, mit so viel Zuspruch habe ich nicht gerechnet. Das gibt uns Rückenwind." Prall gefüllte Brieftaschen flogen dem BSG-Boss in spe zwar nicht zu, dafür gab es belastbare Zusagen illustrer Menschen. Etwa von Uwe Thomas, dem quietschfidelen Mitinhaber von B & T Bauelemente. "Ich gehe seit 30 Jahren zu Chemie", sagte Thomas mit tränenerstickter Stimme, "wir dürfen den Verein nicht vor die Hunde gehen lassen. Jetzt ist die Zeit gekommen, die Kräfte zu bündeln." Auch sein Kumpel Jens Wagenknecht (Fußbodendesigner) outete sich als glühender Chemiker, versprach, mit anzupacken. Mit Geld, Kontakten, einem Ausbildungsplatz für einen jungen BSG-Fußballspieler.
Weitere Unterstützer sind: Krause & Sohn, HL Komm, Centrum-Lipsia-Gebäudereinigung-GmbH, WinTec Autoglas, Förch und Hoffmannschaft - Agentur für Werbung.
Info zum Aperitif: Weil die SG Leipzig-Leutzsch keine Lust auf eine Kooperation im Nachwuchsbereich hat, sprechen Krause und Co. diesbezüglich mit anderen Leipziger Vereinen.
Zum Nachtisch wurde im Ramada-Hotel der neue Vorstand der BSG Chemie Leipzig e. V. vorgestellt. Die folgenden Herren stellen sich bei der nächsten Mitgliederversammlung zur Wahl: Oliver Krause, Jörg Theile, Siegfried Klose, Wolf-Peter Hoffmann, Remo Hoffmann - und Chemie-Legende Hans-Jörg Leitzke. Leitzke wird Sportlicher Berater, unterstützt Coach René Behring ehrenamtlich. Eine temporäre Nummer, sagt Leitzke. Krause hofft, den früheren Mittelstürmer möglichst für immer an die BSG zu binden. "Hans ist Chemiker."
Prädikat wertvoll: Erwähnter Jörg Theile ist Experte in allen Fragen rund um Energieverbrauch- und Gewinnung. Die Anlagen im AKS sind von vorvorgestern. Ihr Auftrag, Herr Theile!

Guido Schäfer

Zum Archiv