Das sind die News rund um die BSG Chemie Leipzig.

Kategorien Presseschau | Chemie News | Sonstiges | Alle Nachrichten

LVZ; Nachholspiel am Donnerstag: Chemie Leipzig empfängt die Kickers im Kun20.05.2013
Nachholspiel am Donnerstag: Chemie Leipzig empfängt die Kickers im Kunze-Sportpark

Leipzig. Nach dem ernüchternden 0:2 gegen Heidenau am vergangenen Wochenende hat die BSG Chemie Leipzig bereits am Donnerstagabend Chance auf Wiedergutmachung. Der Gegner um 17.30 Uhr im Alfred-Kunze-Sportpark heißt Kickers Markkleeberg und ist Tabellenletzter der sächsischen Landesliga.
Von einer leichten Aufgabe kann dennoch nicht die Rede sein: Zum einen präsentierten sich die Kickers seit Rückenstart stark verbessert, während Chemie derzeit eigene Tore vermissen lässt. Zum anderen birgt der kurzfristig anberaumte Spieltermin viel Ungewissheit. Die Nachholpartie wurde von Kommune und Polizei als Sicherheitsspiel eingestuft und erst vor wenigen Tagen stand nach langem Hin und Her der Termin fest. Das sorgt bei Spielern und Fans für Probleme.
?Die Mannschaft stellt sich morgen praktisch selbst auf?, sagt Chemie-Trainer René Behring. In seinem ohnehin arg ersatzgeschwächten Team werden am Donnerstagnachmittag aufgrund beruflicher Verpflichtungen noch weitere Lücken entstehen. Praktisch heißt das: Wer es von den Spielern bis zum Anpfiff in den Kunze-Sportpark schafft, spielt auch. So muss der Chemie-Coach neben den verletzten Martin Gröbel, Erik Bader, Florian Gerber sowie Tim Krömer wohl auch auf Kapitän Daniel Lippmann und Sturmtank Thomas Hönemann verzichten.
Gerade Thomas Hönemann zählt zu den wenigen Chemie-Offensivkräften, die in dieser Saison schon mehrfach getroffen haben. Zuletzt schoss der frühere Markranstädter das 1:0 beim Triumph über Einheit Kamenz. ?Das erste Tor ist immer das schwerste, dann ist das Selbstvertrauen da?, analysiert Behring. In seinem Team fehle derzeit allerdings ein Garant für den wichtigen ersten Torerfolg. Am vergangenen Wochenende versemmelten seine Mannen zwei Dutzend klare Chancen, standen am Ende wieder ohne Erfolgserlebnis da.
?In solch einer Situation muss man ruhig bleiben und Vertrauen haben?, sagt Behring und schiebt hinterher: ?Der Wille im Team ist da und jede Serie, auch die negative, hat einmal ein Ende.? Mit den eigenen, bekannt lautstarken Fans im Rücken könnte die am Donnerstagnachmittag reißen. Allerdings macht sich der Coach keine großen Hoffnungen auf übermäßigen Andrang an den Kassen des Kunze-Sportparks. ?Auch unsere Fans haben mit diesem Spieltermin am Donnerstagnachmittag sicher Probleme. Wir rechnen deshalb nur mit etwa 300?, sagt Behring.

Zum Archiv