Das sind die News rund um die BSG Chemie Leipzig.

Kategorien Presseschau | Chemie News | Sonstiges | Alle Nachrichten

LVZ: Fans stürmen Kassenhäuschen: Ordner beim Derby in Leipzig-Leutzsch sch05.01.2014
Fans stürmen Kassenhäuschen: Ordner beim Derby in Leipzig-Leutzsch schwer verletzt

Leipzig. Das Landesliga-Derby zwischen der SG Leipzig Leutzsch (SG LL) und der BSG Chemie wurde am Sonnabend von einem schweren Übergriff auf einen Ordner überschattet. Der Mitarbeiter der Löwen Security stand eine halbe Stunde vor dem Anpfiff am Eingang zum Gästeblock, als sich eine größere Gruppe von Chemie-Anhängern dem Stadion näherte.
?Einige Fans wollten den Einlass stürmen und haben die Scheiben des Kassenhäuschens eingeschlagen?, berichtete Jörg Mokry, Geschäftsführer der Löwen Security. Sein Mitarbeiter habe sich in Sicherheit bringen wollen, sei aber von zwei Männern festgehalten worden.
Ein Dritter, so Mokry, habe ihm dann mit der Faust ins Gesicht geschlagen und das Auge getroffen. ?Das war ein Schlag aus dem Nichts, so etwas habe ich noch nicht erlebt?, sagte Mokry. Daniel K., der seit fünf Jahren bei der Sicherheitsfirma arbeitet, musste ins Krankenhaus eingeliefert werden.
?Die genaue Diagnose kenne ich nicht, nächsten Mittwoch wird er aber operiert?, so Mokry. Zunächst hätten die Ärzte sogar um das Augenlicht des Patienten gefürchtet. Inzwischen gebe es aber Entwarnung.
Nach Angaben von Jamal Engel, Vorstandssprecher der SG LL, hat die Polizei den Vorfall gefilmt und auch einige Personen verhaftet. Anke Fittkau, Sprecherin der Leipziger Polizei, konnte das am Sonntag nicht bestätigen. Sie kündigte für Montag Einzelheiten ein.
Laut Engel ist die Kassiererin am Gästeblock mit dem Schrecken davongekommen. Die Einnahmen habe sie verteidigt, allerdings seien mehr als einhundert Tickets abhanden gekommen. Der Vorstandssprecher der SG LL hat kein Verständnis für die Täter. ?Das fällt doch auf ihren Verein zurück?, meinte er.
BSG-Sprecher Jörg Theile wollte sich am Sonntag nicht zu dem Vorfall äußern. ?Ich bin erst kurz vor dem Anpfiff im Stadion gewesen und habe es nicht gesehen?, erklärte er. Er kündigte für die nächste Woche eine Auswertung im Verein an.
Rund 600 Fans der BSG haben dagegen während des Spiels ihr Team friedlich unterstützt und ernteten dafür auch Anerkennung vom Kontrahenten. ?Da sind richtig kreative Jungs im Block, die für gute Stimmung sorgen?, sagte Engel. Und auch SG LL-Trainer Dirk Havel lobte den Anhang der BSG für seine Fangesänge: ??Vielleicht kommen die beiden Fanlager doch noch zusammen, dann ist hier mehr als Landesliga möglich?, meinte der Übungsleiter nach der Partie.

Zum Archiv