STB News24.04.2020
STB-Informationen an die Vereine

Neuste Entwicklungen

Liebe Tennisfreunde, liebe Vereinsvertreter,

die Entwicklungen bezüglich der Corona-Pandemie scheinen in den letzten Tagen Anlass zu einer gewissen Hoffnung zu geben, so das Robert-Koch-Institut. In vier Bundesländern wird der Spielbetrieb in den Tennisvereinen wieder erlaubt, natürlich unter strengen Auflagen der mjeweiligen Landesregierungen. Auch die Berufssportler und Olympia-Kaderathleten dürfen das Training wieder aufnehmen. Alle Sportler, Verbände und Vereine müssen unabhängig davon aber weiterhin die größten Anstrengungen unternehmen, um die weitere Ausbreitung des Virus zu verhindern bzw. zu verlangsamen und das Ansteckungsrisiko möglichst gering zu halten.

Maßgebend hierbei sind für uns die Anordnungen der Bundesregierung, der Länder und der
Städte- und Gemeindeverwaltungen mit ihren Gesundheitsämtern. Am Freitag, den 24. April, tagt eine Arbeitsgruppe (mit Vertretern des STB) im Sportministerium.
Die Inhalte und Ergebnisse dieses Arbeitskreises werden dann in der nächsten Woche am 30. April im Ministerrat besprochen. Es ist zu erwarten, dass der Freizeitsport für körperkontaktlose Outdoor-Sportarten unter strengen Auflagen wieder möglich sein wird, sprich für die Sportart Tennis das „Freizeitspielen mit 2 Personen“ sowie ein stark eingeschränkter Trainingsbetrieb (Hierzu noch im Anhang eine Stellungnahme eines Virologen des Helmholtz-Institutes zur Übertragbarkeit des Coronavirus
durch den Ballkontakt).

Weitere Entwicklungen zum Spielbetrieb/Medenrunde:

Nach intensiven Gesprächen mit dem DTB ist - entgegen der ersten Stellungnahme des DTB („wir empfehlen den Landesverbänden keine Medenspiele bis zum 08.06 durchzuführen“) - aus dieser Empfehlung eine klare Regelung geworden. Der DTB wird definitiv keine Punktespiele, die vor dem 08.06.2020 stattfinden, werten. Diese Regelung galt ursprünglich nur für die LK-und DTB-Turniere. Hätte uns der DTB diese Information schon früher zukommen lassen, dann hätten wir sicherlich auch schneller mit einer generellen Absage der 1. Zeitschiene reagiert.

Deshalb macht es keinen Sinn, die Medenspiele der 1. Zeitschiene noch durchzuführen. Um den Vereinen und uns den Druck zu nehmen, werden die Medenspiele der 1. Zeitschiene hiermit abgesagt.

Die Regelungen/ Entwicklungen der Spieltermine von Oberliga RPF-Saar sowie der Regionalliga Südwest sind auf den entsprechenden Homepages zu verfolgen.

Die Planung für den Spielbetrieb der 2. Zeitschiene (ab dem 22.06.2020) bleibt bestehen und ist natürlich abhängig von den Entwicklungen der nächsten Wochen.

geschriebene Kommentare:

Keine Kommentare vorhanden.

Kommentar verfassen:
Benutzername
Email
Homepage
Überschrift
Nachricht

Zurück zu den Nachrichten