Katholische Gemeinde St. Joseph Borna

01.09.2020 - Einladung zum 100. Kirchweihfest in Borna / Joseph-Novene ab 4. Oktober
Borna (17.08.2019). Seit der Eröffnung der 100-Jahr-Feier am Heiligabend 2018 mit der Weihnachtsgeschichte ist bereits mehr als ein halbes Jahr vergangen. Unsere Pfarrgemeinde hatte sich Gottes Zusage "Denn ich will euch eine Zukunft und eine Hoffnung geben." (Jer 29,11) als Leitmotiv ausgesucht. Diese Zusage an die Menschen galt bereits in der Zeit von Joseph von Nazareth. Der Patron unserer Kirche und Pfarrei ist uns, als besonderer Fürsprecher, zur Seite gestellt. Deshalb ist er ein wichtiger Bezugspunkt im Gemeindeleben.

Ein solches Jubiläum bietet für unsere Pfarrgemeinde auch die Möglichkeit sich Zeit zu nehmen, um einen Blick nach innen und außen, zurück und voraus zu werfen, sich geistlich zu stärken, sich ihres Standpunktes in der Gesellschaft zu vergewissern, sich als Kirche für die Menschen zu öffnen und mit ihnen ins Gespräch zu kommen.

Die Stadt Borna und ihre umgebende Region waren in den letzten 100 Jahren wiederholt vielen Umbrüchen und Veränderungen im gesellschaftlichen, sozialen und wirtschaftlichen Bereich ausgesetzt. Den Folgen zweier Weltkriege und Diktaturen, von Flucht und Vertreibung, von Zuwanderung und Integration, vom Wandel der Agrarwirtschaft zu Kohleindustrie und Tagebau, von Umweltzerstörung und Strukturwandel, von Arbeitsplatzverlusten und Abwanderung.

Die Entwicklungen in der Arbeiterstadt Borna finden auch Parallelen in unserer Gemeinde. Mittlerweile können die katholischen Christen im Bornaer Land auf eine über 100-jährige Geschichte zurückblicken. Ende des 19. Jahrhunderts fanden die ersten katholischen Gottesdienste nach der Reformation in Borna statt, bevor am 1. August 1918 ein eigenes Seelsorgeamt für die Gemeinde errichtet wurde. Bereits ein Jahr später konnten die Gläubigen am 5. Oktober 1919 ihre Kirche St. Joseph weihen.

Und sie erwählten nicht ohne Grund den Hl. Joseph, den Arbeiter, als ihren Pfarrpatron. Er gab ihnen, durch sein vertrauendes, glaubendes und handelndes Leben, stets Hoffnung und Gottvertrauen, um sich regelmäßig im Gottesdienst zu sammeln, den diakonischen Auftrag der Kirche an dem Nächsten zu erfüllen und die Herausforderungen der zurückliegenden 100 Jahre zu bestehen.

Deshalb sind unsere Gemeindemitglieder, Freunde und Nachbarn sowie die Bürger der Stadt Borna und alle interessierten Menschen zu den bevorstehenden Höhepunkten der 100-Jahr-Feier herzlich einladen. Nach der Vesper mit den Dresdner Kapellknaben (7. September 2019) und dem Familienfest/Tag der offenen Kirche (21. September) findet das 100. Kirchweihfest zweitätig statt und beinhaltet am 12./13. Oktober zwei verschiedene Veranstaltungen in der katholischen Kirche St. Joseph in Borna:

* Samstag, 12. Oktober, 19:30 Uhr
Gemeindefest und Live-Musik mit Clover (Meerane)

Weitere Informationen im Internet unter: https://www.clover-band.de/

* Sonntag, 13. Oktober, 14:00 Uhr
Festgottesdienst mit Bischof Heinrich Timmerevers

In Vorbereitung des Kirchweihfestes sind alle Menschen ein zweites Mal in diesem Jahr eingeladen, die Novene zum Hl. Joseph vom 4. bis 12. Oktober zu Hause zu beten. Außerdem kann die Novene jederzeit bei wichtigen Anliegen gebetet werden. Das dazugehörige Novenenheft wurde bereits als Beilage des diesjährigen Oster-GemeindeBriefes an alle katholischen Haushalte der beiden Pfarreien St. Joseph Borna und St. Benno Geithain - Bad Lausick verteilt. Es ist ebenso über das Bornaer Pfarrbüro oder per Download (www.kath-kirche-borna.de/inhalt/downloads/100jahre_novenenheft.pdf) erhältlich.

Das Plakat für das 100. Kirchweihfest mit allen wichtigen Informationen ist als PDF-Dokument über den unten stehenden Link herunterzuladen, zu öffnen und auszudrucken.
geschrieben von Presse


Diese Nachrichten werden verwaltet �ber 1atools.eu