Katholische Gemeinde St. Joseph Borna

01.10.2014 - Eröffnung der Bilderausstellung am 6. Oktober
Seine 7. Bilderausstellung eröffnet Siegmund Kokot am Erntedank-Sonntag, den 6. Oktober 2013, unter dem Thema "Gib dem Leben Farbe", im katholischen Pfarrhaus in der Stauffenbergstraße in Borna. Der 52-jährige Elektriker und Familienvater beschäftigt sich seit seiner Armeezeit (1980) intensiv mit der Hobby-Malerei. Bisher konnte er in der ehemaligen Theater-Klause (1985), in der Deutschen Bank - Filiale (2002), in der evangelisch - lutherischen Kunigundenkirche (2002), im Bürgerhaus Goldener Stern (2003), im Amtsgericht (2004) und im Studio Hairpoint (2005) seine Bilder in Borna ausstellen.

In der ab dem 6. Oktober geplanten 4-wöchigen Ausstellung wird ein Querschnitt seiner bisherigen Werke gezeigt. Neben der Bilderreihe "Tür & Tor" werden auch Aquarelle, Karikaturen, Kohle-, Kreide- und Ölmalereien ausgestellt. Die Eröffnung findet, nach dem Sonntagsgottesdienst, um 11:00 Uhr mit einem Sektempfang für alle interessierten Kunstliebhaber statt. Darüber hinaus gab Siegmund Kokot an, dass einzelne Bilder käuflich erworben werden können. Die Hälfte der Erlöse möchte er für die sozialen Projekte von Pfarrer Arnold Brack in Brasilien spenden.

Weitere Informationen zur Bilderausstellung, insbesondere zu den Besichtigungszeiten im Pfarrhaus, werden zeitnah im Nachrichtenportal unserer Gemeinde-Homepage folgen. ...
geschrieben von Presse

01.10.2014 - 5./6. Oktober: Spendenaktion zum Erntedankfest
Das bevorstehende Erntedankfest (5./6. Oktober 2013) soll auch in diesem Jahr zum Anlass genommen werden, um an jene zu denken, denen es nicht so gut geht wie uns. Familie Scheffler aus Benndorf lädt wieder alle Gemeindemitglieder ein, Erntedank-Gaben in die Gottesdienste nach Deutzen, Frohburg oder Borna mitzubringen. Diese Spendenpakete werden schließlich Ende Oktober von Jens Scheffler und Rainer Teichmann nach Rumänien gebracht, wo sie dieses Mal in eine Behindertenschule nach Cluj-Napoca und zu einem Verein, der sich um die Ärmsten (auch um Zigeuner) kümmert, nach Medias gelangen.

Gesammelt werden: Grundnahrungsmittel (wie Brotaufstriche, Kaffee, Kakao, Margarine, Mehl, Nudeln, Öl, Reis, Süßigkeiten, Zucker; Obst und Gemüse in Büchsen), Hygieneartikel (wie Deo, Duschbad, Haarwäsche, Rasiercreme, Seife, Spülmittel, Zahnbürsten, Zahncreme) und Schulutensilien (wie Blöcke, Malbücher, Stifte). Die Lebensmittel sollten mindestens ein viertel Jahr haltbar sein. Und auch über jede finanzielle Unterstützung für die Fahrtkosten bzw. für die Helfer vor Ort würde sich Familie Scheffler sehr freuen. ...
geschrieben von Presse

01.10.2014 - Das Interview mit Papst Franziskus
Wer ist der Papst? Das erste größere Interview von Papst Franziskus überraschte. Er traf sich am 19., 23. und 29. August 2013 jeweils für mehrere Stunden mit dem Jesuiten Antonio Spadaro, Chefredakteur der Zeitschrift "La Civiltà Cattolica". Der Papst sprach über Reformen, die Rolle der Frauen und die wichtigste Aufgabe der Kirche.

Wer sich für kirchliche Fragen interessiert, wird in Jorge Mario Bergoglio einen tiefen und ernst zu nehmenden Gesprächspartner finden. Das vollständige Interview ist auf der Homepage der Jesuiten-Zeitschrift "Stimmen der Zeit", über den unten stehenden Link, nachzulesen. ...
geschrieben von Presse

01.10.2014 - Bilderausstellung von Siegmund Kokot ab 6. Oktober
"Gib dem Leben Farbe" lautet das Thema einer Bilderausstellung von Siegmund Kokot, die am Erntedank-Sonntag, den 6. Oktober 2013, im katholischen Pfarrhaus in der Stauffenbergstraße in Borna eröffnet wird. Für den 52-jährigen Elektriker und Familienvater, der sich während seiner Armeezeit (1980) intensiv mit der Hobby-Malerei beschäftigte, ist es seine 7. Ausstellung. Bisher konnte er in der ehemaligen Theater-Klause (1985), in der Deutschen Bank - Filiale (2002), in der evangelisch - lutherischen Kunigundenkirche (2002), im Bürgerhaus Goldener Stern (2003), im Amtsgericht (2004) und im Studio Hairpoint (2005) seine Bilder in Borna ausstellen.

In der ab dem 6. Oktober geplanten 4-wöchigen Ausstellung wird ein Querschnitt seiner bisherigen Werke gezeigt. Neben der Bilderreihe "Tür & Tor" werden auch Aquarelle, Karikaturen, Kohle-, Kreide- und Ölmalereien ausgestellt. Die Eröffnung findet, nach dem Sonntagsgottesdienst, um 11:00 Uhr mit einem Sektempfang für alle interessierten Kunstliebhaber statt. Darüber hinaus gab Siegmund Kokot an, dass einzelne Bilder käuflich erworben werden können. Die Hälfte der Erlöse möchte er für die sozialen Projekte von Pfarrer Arnold Brack in Brasilien spenden. (Wie bereits berichtet, hatten ihn 2 Bornaer Jugendliche, als Teil einer 34-köpfigen Pilgergruppe des Bistums Dresden-Meißen, während des diesjährigen Weltjugendtags besucht.)

Weitere Informationen zur Bilderausstellung, insbesondere zu den Besichtigungszeiten im Pfarrhaus, werden zeitnah im Nachrichtenportal unserer Gemeinde-Homepage folgen. ...
geschrieben von Presse

01.09.2014 - Grußwort an die ev. - luth. Kirchgemeinde St. Marien Borna
Liebe Schwestern und Brüder in Jesus Christus!

Wir grüßen Sie herzlich an Ihrem Festtag (Sonntag, 1. September 2013)!

Jahrhundertelang waren unsere Kirchen nicht nur getrennt, sondern auch gegeneinander verfeindet. In der Ökumenischen Bewegung der vergangenen Jahrzehnte haben sich Christen vieler Kirchen aufeinander zu bewegt. Im katholisch - lutherischen Dialog sind zwei Ergebnisse unübersehbar: Zum einen erkennen wir gemeinsam in Martin Luther einen Zeugen Jesu Christi. Zum anderen besitzen wir in der Frage der Rechtfertigung des Sünders durch Jesus Christus allein - also in der Frage, die Martin Luther am meisten bewegt hat und wegen der sich die Christenheit im 16. Jahrhundert gespalten hat - ein gemeinsames Verständnis. Seit Jahren sind wir gemeinsam auf dem Weg "vom Konflikt zur Gemeinschaft".

Freilich bleiben noch Unterschiede, und zwar besonders im Kirchenverständnis: Kann man die Kirche als von Jesus Christus selber eingesetztes Zeichen und Werkzeug der Vereinigung des Menschen mit Gott verstehen, also als ein Sakrament, in dem wir die Gegenwart Gottes sichtbar, leibhaft und daher konkret erfahren dürfen? So lehrt die katholische Kirche.

Oder ist die Kirche das Geschöpf des göttlichen Wortes, die immer und überall dort existiert, wo das Evangelium rein gepredigt und die Sakramente dem Evangelium gemäß gespendet werden, weshalb die Kirche immer vom Wort abhängig und niemals mit einer historischen Kirchengestalt identifizierbar ist? M. E., so lautet der evangelische Standpunkt.

Diese Unterschiede haben natürlich auch Folgen für das, was für die Einheit der Kirche notwendig ist. Dazu ein Beispiel: Braucht es für die Gemeinschaft im Sakrament des Heiligen Abendmahls nicht auch die sichtbare und erfahrbare Einheit der Kirche als Ganzes, also auch in der kirchlichen Leitung, der kirchlichen Gremien und der Pfarrhäuser? So sehen es Katholiken.

Oder ist die Einheit der Christen in Jesus Christus nicht schon lange gegeben, sodass die Christen verschiedener Kirchen im Blick auf seine rettende Gnade diese Einheit nur zu bezeugen brauchen, indem sie miteinander das Abendmahl feiern, ansonsten aber voneinander unabhängig bleiben können? So sehen es evangelische Christen.

Es liegt in der Natur der Sache, dass jeder den Anderen nur durch die "eigene Brille" sehen kann. Folglich geht es bei den gegenwärtigen ökumenischen Gesprächen darum, das eigene Vorverständnis angesichts des Anderen zu erweitern, sodass die Einheit wahrhaft umfassend ökumenisch hergestellt wird. Dieser Weg vom Konflikt zur Gemeinschaft braucht Zeit, Mut und nicht zuletzt Demut.

Die Feierlichkeiten anlässlich des bevorstehenden 500. Jahrestages des Thesenanschlages erwecken auf katholischer Seite Schmerz und Trauer. Luther und die Reformatoren waren angesichts vieler Missstände zu der Einsicht gelangt, dass die damalige Kirche das Evangelium von der Rechtfertigung des Sünders verdunkelt habe. Sie wollten dem Evangelium zu seinem Recht verhelfen, wurden aber aus der Gemeinschaft der Kirche ausgeschlossen. Heute bekennen katholische Christen offiziell ihre Mitschuld daran.

Damals jedoch verfestigte sich die Einsicht Luthers und der Reformatoren unter dem Druck der Zwistigkeiten zu dem klaren Urteil, nämlich dass die Kirche ihrer Zeit das Evangelium tatsächlich verloren hat. Dieses Urteil wirkt bis heute im evangelischen Kirchenverständnis weiter: Nach evangelischem Verständnis kann jede Kirche das Evangelium (immer wieder) verlieren! Aus einer "echten Kirche", kann "falsche Kirche" werden! Dass nach evangelischem Verständnis Martin Luther und die Reformatoren das Evangelium bewahrt haben, erregt unter evangelischen Christen verständlicherweise Dankbarkeit und Freude; eine Freude, die sich in den Feierlichkeiten der Lutherdekade Ausdruck verschafft.

Im katholischen Verständnis hat jedoch die Kirche das Evangelium nicht verloren und kann es nicht verlieren. Denn trotz aller Missstände bewahrt der Heilige Geist die Kirche durch die Zeiten hindurch in der Wahrheit des Evangeliums. Katholiken erkennen diese Bewahrung bestärkend und tröstend an Maria und allen Heiligen.

Die Feierlichkeiten der Lutherdekade führen aus katholischer Sicht den Graben zwischen beiden Kirchen vor Augen, den die Reformation in der abendländischen Christenheit gerissen hat. Diese Spaltung lag nicht in der Absicht der Reformatoren und hat ihren Anteil auf beiden Seiten. Doch auch wenn die Feierlichkeiten der Lutherdekade auf katholischer Seite Trauer und Schmerz hervorrufen, weisen sie auf etwas Notwendiges hin: Versöhnung kann wahrhaft nur gelingen, wenn alle Beteiligten ihre eigene Schuldgeschichte nicht verschweigen, sondern sehen und vor allem annehmen.

Liebe Geschwister in Jesus Christus! In der Heiligen Messe, die wir zeitgleich zu Ihrem Festgottesdienst feiern, haben wir für Sie und für uns alle gebetet. Das Gebet vermag alle Gräben zu überwinden. Wir wollen gemeinsam mit Ihnen an der Einheit der Kirche bauen. Mit Spannung und freudiger Erwartung sehen wir der gemeinsamen Sitzung zwischen dem Kirchenvorstand Ihrer Gemeinde und uns am 13. November entgegen.

Es grüßt Sie herzlich und in Christus...

Ihr PGR der katholischen Pfarrgemeinde St. Joseph Borna ...
geschrieben von Presse

01.09.2014 - Neue Gottesdienst-Termine für Neukieritzsch
Nach der Genesung von Pfarrer Thomas Schorcht findet wieder einmal monatlich eine Heilige Messe im evangelisch - lutherischen Gemeindezentrum Katharina-von-Bora-Kirche in Neukieritzsch für alle Interessierten statt. Hierzu wurden bereits im neuen Erntedank-GemeindeBrief die Gottesdienst-Termine des zweiten Halbjahrs 2013 für die Außenstation der katholischen Pfarrei St. Joseph veröffentlicht. Die nächste Heilige Messe findet am Samstag, den 7. September, statt.

Darüber hinaus sind die vollständigen Termine für Neukieritzsch über die Vermeldungen, die Aushänge, das Pfarrbüro (03433 - 20 83 50) oder die Gemeinde-Homepage (auf der Seite: "Pfarrgemeinde" > "Gottesdienste" > "Gottesdienste an Werk- und Sonntagen") zu erfahren. ...
geschrieben von Presse

01.09.2014 - Herbst-Kolpingplan ist online
Die Bornaer Kolpingfamilie beendet am heutigen Donnerstag, den 29. August 2013, um 19:00 Uhr ihre Sommerpause mit einer Heiligen Messe in der Kirche St. Joseph und einer gemütlichen Runde.

Zusätzlich ist auch der aktuelle Herbst-Kolpingplan im "Download"-Bereich (in der rechten Spalte dieser Seite oder) auf der Seite "Presse" unserer Gemeinde-Homepage zum Ausdrucken zu erhalten. ...
geschrieben von Presse

01.09.2014 - 5. September: Glaubensabend in Borna
"Das Verhältnis von Glaube und Vernunft mit besonderer Brücksichtung der Gottesbeweise" lautet das Thema des sechsten und damit vorerst letzten Glaubensabends in Borna. Er findet am Donnerstag, den 5. September 2013, im Anschluss an die Abendmesse statt und dauert 90 Minuten. Eine kurze Schriftstelle eröffnet den Abend und ein Gebet schließt ihn ab.

Anhand von grundlegenden Informationen, die von Pfarrer Dietrich Oettler aufbereitet und in Form einer Präsentation von allen gelesen werden, kommen die Teilnehmenden miteinander ins Gespräch und vertiefen nachdenkend, hörend und sprechend ihren Glauben. Interessenten sind jederzeit willkommen. Theologische Vorbildung ist nicht erforderlich. Wie bei einer Pilgergruppe schreiten sie dabei so schnell voran, dass jeder mitkommen und seine Gedanken sagen kann. ...
geschrieben von Presse

01.09.2014 - Gottesdienst zum Schulanfang am 1. September
Einen Familiengottesdienst zum Schulanfang in Sachsen wird am Sonntag, den 1. September 2013, um 10:00 Uhr in der katholischen Kirche St. Joseph in Borna gefeiert. Während des Gottesdienstes sollen die jungen ABC-Schützen für ihr bevorstehendes erstes Schuljahr gesegnet werden.

Darüber hinaus sind auch alle anderen kleinen und großen Schüler mit ihren Familien, Freunden und der gesamten Pfarrgemeinde ganz herzlich zu dieser Feier eingeladen. ...
geschrieben von Presse

01.09.2014 - Erntedank-GemeindeBrief erhältlich
Mit dem heutigen Sonntag (25. August 2013) ist nicht nur die Gemeinde-Homepage nach dem planmäßigen Providerwechsel wieder erreichbar, sondern auch der Erntedank-GemeindeBrief ist für alle katholischen Haushalte unserer Pfarrgemeinde erhältlich. Im aktuellen StandPunkt befasst sich Pfarrer Dietrich Oettler erneut mit der Frage "Wo stehen wir?" und fasst die wichtigsten Entwicklungen seit dem Gemeinde-Einkehrtag vom 9. März im Heft zusammen. Dieses Protokoll ist ebenfalls auf unserer Gemeinde-Homepage (in der rechten Spalte dieser Seite) nachzulesen.

Darüber hinaus informiert der GemeindeBrief, soweit bis zum Redaktionsschluss bekannt, über wichtige Termine für die Gottesdienste und Veranstaltungen in der bevorstehenden Herbstzeit. Besondere Höhepunkte sind u.a. das Erntedankfest (6. Oktober), das Kirchweihfest (12./13. Oktober) sowie die Heiligen Messen und Gräbersegnungen rund um die kirchlichen Feiertage zu Allerheiligen sowie Allerseelen (1./2. November). Mögliche aktuelle Änderungen - insbesondere für den Religionsunterricht und die Gräbersegnungen - erfahren Sie über die Gottesdienst-Vermeldungen, die Aushänge oder die Gemeinde-Homepage.

Sollten Sie kein Heft erhalten haben, schreiben Sie uns eine eMail oder rufen sie im Pfarrbüro (03433 - 20 83 50) an. Ein aktueller Online-GemeindeBrief ist auch im "Download"-Bereich (in der rechten Spalte dieser Seite oder) auf der Seite "Presse" unserer Gemeinde-Homepage zum Ausdrucken zu erhalten. ...
geschrieben von Presse

01.09.2014 - 31. August: Familientreffen in Borna
Für die Seelsorge an alten und kranken Gemeindemitgliedern wird viel Zeit verwendet. In unserer alternden und schrumpfenden Gemeinde ist das auch ganz natürlich. Zugleich möchten wir die Mütter, Väter und ihre Kinder nicht vernachlässigen. Die Kinder sind für uns nicht die Zukunft der Kirche, obwohl dies oft so gesagt wird - die Zukunft überlassen wir lieber Gottes Fügung - wohl aber die Gegenwart unserer Gemeinde. Und die Gegenwart sollten wir gemeinsam gestalten.

Im Pfarrgemeinderat suchen wir zurzeit nach Wegen, wie Kinder und Eltern menschlich und geistlich unterstützt werden können. Dafür sind folgende Vorschläge gemacht worden:

* 1. Für die Kleinkinder sollte einmal im Monat ein Kleinkindgottesdienst, parallel zum Wortgottesdienst der sonntäglichen Messfeier, im Salon angeboten werden.
* 2. Für die Kinder im Grundschulalter sollte ebenfalls monatlich die Heilige Messe am Sonntag als Kindermesse gestaltet werden.
* 3. Hinsichtlich der Familien wurde vorgeschlagen, einen oder mehrere Familienkreise zu gründen.

Vielleicht haben wir auch Möglichkeiten zur Unterstützung der Familien übersehen? Deswegen, und um mit den Eltern gemeinsam eine gute Form zu finden, ob und wie diese Vorschläge umgesetzt werden können, laden wir sie zu einem Familientreffen am Samstag, den 31. August 2013 im großen Gemeindesaal ein. Wir beginnen um 15:00 Uhr mit dem Kaffeetrinken. Das Ende sollte gegen 16:30 Uhr sein.

Wir haben alle Familien angeschrieben, die katholisch getaufte Kinder im Alter bis 10 Jahre haben. Wir sind gespannt auf sie und freuen uns auf ihr Kommen! ...
geschrieben von Presse

01.09.2014 - Gemeinde-Homepage vorübergehend nicht erreichbar
Die Homepage der katholischen Pfarrei St. Joseph Borna ist seit Mittwoch, den 14. August 2013, vorübergehend nicht erreichbar. Hintergrund ist ein vor längerer Zeit geplanter und nun durchgeführter Providerwechsel. Bis zur vollständigen Wiederherstellung der Gemeinde-Homepage werden die Besucher zum Nachrichtenportal weitergeleitet, um auch weiterhin aktuelle Informationen aus der Pfarrei zu erhalten.

Darüber hinaus sind die Mitarbeiter des Pfarramtes über ihre bisher gültigen eMail-Adressen oder telefonisch über das Pfarrbüro (03433 - 20 83 50) zu erreichen. ...
geschrieben von Presse

01.09.2014 - Reisebericht von der WJT-Pilgerfahrt am 25. August
Nachdem die 34-köpfige Pilgergruppe des Bistums Dresden-Meißen zweieinhalb Wochen beim XXVIII. Weltjugendtag (WJT) in Brasilien verbracht hatte, erreichte sie in der Nacht von Mittwoch auf Donnerstag (31. Juli / 1. August 2013) gegen 2:00 Uhr gesund und munter ihre sächsische Heimat. Seit dem 15. Juli hatten die Jugendlichen, unter ihnen auch Sarah Kokot und Pascal Kühn, vielfältige Begegnungen mit ihren Gastgebern vor Ort (in Sao Paulo) erlebt und auf diese Weise deren Land, Leben und Glauben kennengelernt. Neben diesen kleinen Begegnungen waren vorallem die großen Veranstaltungen rund um den WJT in Rio de Janeiro mit Papst Franziskus und mehr als 3 Millionen Teilnehmern weitere Höhepunkte.

Die beiden Bornaer haben sich für Sonntag, den 25. August, um 11:00 Uhr vorgenommen, allen Interessierten von ihren Erlebnissen und Eindrücken in Sao Paulo und Rio de Janeiro - mit Fotos, Mitbringseln und einem selbstgedrehten Videofilm - während einer 1-stündigen Veranstaltung zu erzählen. ...
geschrieben von Presse

01.08.2014 - Norbert Peyker feiert 50-jähriges Organisten-Jubiläum
Norbert Peyker begann als 13-jähriger Jugendlicher seinen Dienst als Organist in der Pfarrgemeinde St. Joseph Borna, als er am 30. Juli 1963 das erste Mal in einem Gottesdienst offiziell hinter der Orgel Platz nahm. Seit diesem Tag sind 50 Jahre vergangen.

Der heute 63-jährige Familienvater und Großvater hat in den zurückliegenden 5 Jahrzehnten nicht nur als Organist, sondern auch als Chorleiter und Bandmitglied viel für die Kirchenmusik in der Gemeinde gewirkt. Deshalb wird am Sonntag, den 4. August 2013, sein goldenes Organisten-Jubiläum in der Heiligen Messe an seiner Wirkungsstätte in der Kirche St. Joseph in Borna gefeiert. Hierzu sind alle interessierten Gemeindemitglieder und Wegbegleiter herzlich eingeladen. ...
geschrieben von Presse

01.08.2014 - Headsets für Kinder- und Jugendarbeit angeschafft
Mit dem heutigen Familiengottesdienst am Sonntag, den 7. Juli 2013, in Deutzen konnten 2 Headsets für die Kinder- und Jugendarbeit der Pfarrgemeinde St. Joseph Borna ihrer Bestimmung übergeben werden. Sie wurden durch die schnelle und großzügige Unterstützung seitens der Stiftung Musica Sacra Saxoniae, der Arbeitsgemeinschaft Katholischer Kinder- und Jugendorganisationen im Bistum Dresden-Meißen (AKD) und mit Eigenmitteln in den vergangenen Wochen angeschafft.

In der Bornaer Pfarrgemeinde werden seit vielen Jahren Gottesdienste gestaltet, in denen die Jugendband nicht nur Neue Geistliche Lieder aus den Dreifaltigkeitsliedheften spielt und mit den Gemeindemitgliedern singt, sondern auch die Kinder kurze aber unterhaltsame Anspiele zu besonderen Anlässen aufführen. Solche Höhepunkte sind u.a. Jugendgottesdienste, Familiengottesdienste beim Kinder-Campwochenende und bei der Religiösen Kinderwoche oder die Christmette mit Krippenspiel. Es wundert nicht, dass diese Gottesdienste sehr gut besucht sind. Damit alle Anwesenden die Lieder und Texte gut verstehen können, machte sich auf Grund einer veränderten Diaspora-Situation mit zunehmend älteren Menschen die Anschaffung von zwei Headsets erforderlich.

Im Namen aller Gemeindemitglieder dankt Pfarrer Dietrich Oettler noch einmal herzlich allen Spendern für ihre schnelle und unkomplizierte Unterstützung bei der Anschaffung der beiden Headsets und der damit verbundenen pastoralen Arbeit in der Bornaer Pfarrgemeinde. ...
geschrieben von Presse

01.07.2014 - Ökumenisches Konzert und Feuer am Johannistag
Ebenfalls am Sonntag, den 23. Juni 2013, findet das traditionelle ökumenische Johanniskonzert in der Deutzener Kirche statt. Neben dem Chor des evangelisch - lutherischen Kirchspiels Regis-Breitingen unter der Leitung von Kantor Thomas Weber wirkt auch der Kirchenchor aus Königshain-Wiederau am Programm mit. Das Konzert beginnt um 17:00 Uhr. Im Anschluss wird das Johannisfeuer im Pfarrgarten entzündet. Interessierte sind herzlich eingeladen! ...
geschrieben von Presse

01.07.2014 - 23. Juni: Feier der Firmung in Deutzen
Das Sakrament der Firmung werden erstmals 18 Jugendliche am Sonntag, den 23. Juni 2013, empfangen. Darauf haben sie sich gemeinsam mit Pfarrer Stefan Thiel seit November letzten Jahres vorbereitet. Die Feier der Firmung, an der Bischof Heiner Koch teilnehmen wird, beginnt um 10:00 Uhr in der katholischen Kirche St. Konrad in Deutzen. ...
geschrieben von Presse

01.07.2014 - 10 Jahre Ambulanter Hospizdienst im Landkreis Leipzig
Der Ambulante Hospizdienst des Caritasverbandes Leipzig e.V. blickt 2013 auf sein 10-jähriges Bestehen im Landkreis Leipzig zurück. Seit 2003 widmen sich eine Vielzahl von ehrenamtlichen Hospizhelfern und hauptamtliche Mitarbeiter der Begleitung von Menschen auf ihrem letzten Lebensweg, der Unterstützung und Entlastung der Angehörigen sowie dem Beistand trauernder Menschen. Besonders für das ehrenamtliche Engagement gebührt es große Anerkennung und Dank.

Gemeinsam mit den Ehrenamtlichen, den ehemaligen ehrenamtlichen Mitarbeitern, den Freunden des Hospizdienstes und den vielen verschiedenen Partnern, Diensten und Einrichtungen wollen wir dieses Jubiläum feiern. Dazu möchte der Hospizdienst Interessenten herzlich am Mittwoch, den 12. Juni 2013, zur Jubiläumsfeier nach Borna einladen.

* Programm:
13:30 Uhr -> Ankommen in der Emmauskirche
14:00 Uhr -> Ökumenische Andacht mit Superintendent Matthias Weismann und Pfarrer Dietrich Oettler
15:00 Uhr -> Sommerfest mit Buffet im Supturgarten
19:00 Uhr -> Ende

* Ihre Anmeldung wird erbeten:
Telefon -> (03433) 24 86 926
eMail -> hospiz.leipziger-land@caritas-leipzig.de
Post -> Caritasverband Leipzig e.V., Ambulanter Hospizdienst, Sportplatzweg 7, 04574 Deutzen ...
geschrieben von Presse

01.06.2014 - 30. Mai/2. Juni: Fronleichnamsfest in Borna
Fronleichnam - das jüngste Hochfest der katholischen Kirche. Der Name leitet sich aus dem Althochdeutschen "fron" für "Herr" sowie "lichnam" für "Leib" ab und bedeutet "Fest des Leibes und Blutes Christi".

"Wenn der Schöpfer des Weltalls die Natur im schönsten Blütenschmucke darbietet, tritt der König der Könige unter die Seinigen, auf ihre Gassen und Straßen, segnet Felder und Häuser [...], zeigt sich öffentlich dem Volke", schrieb ein Volkskundler 1926. Fronleichnam ist ein Tag des öffentlichen Glaubens-Bekenntnisses für das "wandernde Gottesvolk durch die Zeit", an dem das Allerheiligste - "das Brot des Lebens" - durch Städte und Dörfer getragen wird.

Die Bornaer Feierlichkeiten für Fronleichnam beginnen am zweiten Donnerstag nach Pfingsten, den 30. Mai 2013, um 19:00 Uhr mit einer Heiligen Messe in der Kirche St. Joseph. Der Haupt-Gottesdienst findet schließlich am Sonntag, den 2. Juni, um 14:00 Uhr in Borna statt. Im Mittelpunkt des Festes, zu dem alle Gemeindemitglieder und Interessierte eingeladen sind, steht die Prozession.

Dabei wird der Prozessionszug mit seinen festlich gekleideten Menschen, dem Weihrauch und der Monstranz mit der als Leib Christi verehrten Hostie unter dem golddurchwirkten Baldachin betend und singend zu Altären entlang des Weges rund um die Pfarrkirche schreiten. In Anschluss an die Dankandacht findet, je nach Wetterlage, ein Gemeindefest bei Kaffee und Kuchen, einem Flohmarkt sowie Gegrilltem im Pfarrgarten statt.

Darüber hinaus wird Papst Franziskus, im Rahmen des Jahres des Glaubens, von 17:00 bis 18:00 Uhr im Petersdom in Rom vor dem Allerheiligsten Anbetung halten und lädt alle Gläubigen auf der ganzen Welt ein, sich mit ihm im Gebet zu vereinen. ...
geschrieben von Presse

01.06.2014 - Buchlesung mit Lilly Lindner am 29. Mai
Lilly Lindner kommt am Mittwoch, den 29. Mai 2013, nach Borna und wird im Gymnasium Am Breiten Teich (um 15:15 Uhr) sowie im KirchenLadenCafé Offenkundig (um 19:30 Uhr) aus ihren beiden Büchern lesen. Sie beschreibt in ihrem autobiographischen Roman "Splitterfasernackt" was ihr Leben so unsäglich tief verletzt hat und wie sie darum ringt, in ihrem Körper zu Hause zu sein: "Vielleicht. Ganz vielleicht. Gibt es eine Version von meinem Leben, in der ich nicht vergewaltigt worden bin. Vielleicht. Ganz vielleicht. Hätte ich dann nie angefangen, zu hungern und meine Tage zu zählen..."

In ihrem zweiten Buch "Bevor ich falle" beschäftigt sich Lilly Lindner mit dem Tod, mit Verlust und Verletzung, aber auch mit der Möglichkeit der Vergebung, des Friedens und all dies mit einer unglaublichen Wortgewalt. Die Tochter von deutsch-koreanischen Eltern wurde 1985 in Berlin geboren. Bereits mit 15 Jahren begann sie autobiographische Texte und Romane zu schreiben. Heute verbringt sie viel Zeit mit der Arbeit mit Kindern. ...
geschrieben von Presse

01.06.2014 - 26. Mai: Feier der Erstkommunion in Borna
Das Sakrament der Eucharistie werden 7 Kinder erstmals am Sonntag, den 26. Mai 2013, empfangen. Darauf haben sie sich gemeinsam mit ihren Eltern und Pfarrer Dietrich Oettler in den vergangenen Monaten - auch auf ihrer Erstbeichtfahrt (vom 12. bis 14. April) in die Familienferienstätte St. Ursula nach Naundorf - intensiv vorbereitet.

Im Beisein der versammelten Gemeinde beginnt die Feier der Erstkommunion um 10:00 Uhr, je nach Wetterlage, mit einem Open-Air-Gottesdienst im Pfarrgarten oder in der katholischen Kirche St. Joseph in Borna. In jedem Fall werden für ältere und gehbehinderte Gottesdienstbesucher genügend Sitzplätze reserviert sein. Bitte achten Sie auf gegenseitige Rücksicht. Darüber hinaus sollten Sie im Falle der Regenvariante, auf Grund des geringeren Platzangebotes, ggfs. zu den Gottesdiensten nach Deutzen und Frohburg ausweichen. ...
geschrieben von Presse

01.06.2014 - HELIOS Klinikum sucht "Grüne Damen und Herren"
"Wenn ich nach Hause komme, habe ich das Gefühl, etwas Sinnvolles getan zu haben", sagt Liselotte Hoffmann. Die ehemalige leitende Angestellte arbeitet als ehrenamtliche Grüne Dame im Krankenhaus. Ihre Patienten erkennen sie an dem grünen Halstuch. Daher stammt auch der Name der Grünen Damen und Herren. Die Ehrenamtlichen helfen mit Zeit und Zuwendung: Sie hören zu, sprechen mit Patienten und erledigen kleine Besorgungen. Sie tun etwas für Patienten, wozu die Hauptamtlichen in den Einrichtungen nicht immer die nötige Zeit und Ruhe haben.

Bundesweit gibt es ungefähr 11.500 ehrenamtlich Tätige in ca. 700 Krankenhäusern und Altenpflegeheimen. Die Erfahrungen zeigen, dass eine gute und effektive Zusammenarbeit zwischen den Haupt- und Ehrenamtlichen gelingen kann. Denn die Grünen Damen und Herren sind weder pflegerisch noch therapeutisch tätig. Vielmehr ergänzen sie mit ihrer Arbeit die Tätigkeit der Hauptamtlichen. Sie helfen, die Menschlichkeit in einem hoch technisierten Betrieb wie einem modernen Krankenhaus zu stärken. Das ist ein Anliegen, das auch die Krankenhausleitung, die Ärzte und das Pflegepersonal unterstützen. "Die Hilfe der Grünen Damen und Herren kann nicht hoch genug eingeschätzt werden", sagt die Geschäftsführerin Stefanie Ludwig und ermuntert Interessierte, sich zu melden.

Wer sich für den ehrenamtlichen Dienst in der Klinik interessiert und damit anderen Menschen helfen möchte, meldet sich bei Sabine Strobel (03433 - 21 17 15). ...
geschrieben von Presse

01.06.2014 - Pfingst-GemeindeBrief erhältlich
Eine Woche vor dem Pfingstfest (19./20. Mai 2013) ist der neue GemeindeBrief erhältlich. Wo stehen wir? Mit dieser Frage befasst sich der StandPunkt von Pfarrer Dietrich Oettler im aktuellen Heft und fasst die wichtigsten Gesprächsbeiträge des Gemeinde-Einkehrtages vom 9. März zusammen. Dieses Protokoll ist auch auf unserer Gemeinde-Homepage (in der rechten Spalte dieser Seite) nachzulesen.

Des Weiteren informiert der GemeindeBrief, soweit bis zum Redaktionsschluss bekannt, u.a. über wichtige Termine für die Gottesdienste und Veranstaltungen in der bevorstehenden Pfingst- und Sommerzeit. Besondere Höhepunkte sind dabei die Erstkommunionsfeier (26. Mai), die Fronleichnamsfeier (2. Juni), die Firmungsfeier mit Bischof Heiner Koch (23. Juni), das Kinder-Campwochenende (5. bis 7. Juli), der XXVIII. Weltjugendtag in Brasilien (14. bis 31. Juli) und die Religiöse Kinderwoche (15. bis 19. Juli). Mögliche aktuelle Änderungen erfahren Sie über die Gottesdienst-Vermeldungen, die Aushänge oder die Gemeinde-Homepage.

Die Pfingst-GemeindeBriefe werden in den nächsten Tagen an alle katholischen Haushalte unserer Pfarrgemeinde verteilt. Sollten Sie kein Heft erhalten, schreiben Sie uns eine eMail oder rufen sie im Pfarrbüro (03433 - 20 83 50) an. Ein aktueller Online-GemeindeBrief ist ebenfalls im "Download"-Bereich (in der rechten Spalte dieser Seite oder) auf der Seite "Presse" unserer Gemeinde-Homepage zum Ausdrucken zu erhalten. ...
geschrieben von Presse

01.06.2014 - Offener Abend zur Zukunft der Kirche St. Konrad am 15. Mai
Mit Blick auf die Ergebnisse des Gemeinde-Einkehrtages beschloss der Pfarrgemeinderat in seiner Sitzung vom 11. April 2013 die von unserer Gemeinde genutzte Immobilienfläche zu verringern, indem die Kirche St. Konrad in Deutzen anders genutzt wird. Sie, liebe Gemeinde, sind seit längerem herzlich eingeladen, Vorschläge zur Umnutzung zu machen. Derzeit sind 4 Vorschläge bekannt.

Diese Vorschläge werden an einem offenen Gemeindeabend präsentiert, der am Mittwoch, den 15. Mai, um 19:00 Uhr im Pfarrhaus in Borna stattfinden wird. Dazu sind Sie, liebe Gemeinde, herzlich eingeladen. Besonders sind alle Mitglieder des Pfarrgemeinde- und Kirchenrates eingeladen, damit sie sich ein möglichst umfassendes Bild machen und später eine verantwortliche Entscheidung treffen können. Ein Zeitpunkt für eine Entscheidung ist noch nicht festgelegt. Wir sind immer noch in einer Phase des Wahrnehmens und Überlegens. ...
geschrieben von Presse

01.06.2014 - Einladung zu Bornaer Maiandachten
Nachdem der diesjährige Winter bis in den April hinein bei uns verweilte, blüht nun in den aktuellen Mai-Wochen die Natur farbenfroh auf. In diesem sehenswerten Ereignis liegt auch eine wichtige Symbolik, denn nicht umsonst wird der Mai auch "Marienmonat" genannt. Maria, die Gottesmutter, gilt in der katholischen Kirche als erste und schönste Blüte der Erlösung, als "Frühling des Heils".

Im 19. Jahrhundert verbreitete sich eine besondere Andachtsform von Italien aus in der gesamten katholischen Kirche: Die Maiandacht zu Ehren Mariens. Dabei stellen Gebete, Lesungen, Lieder und Predigten das Heilswirken Gottes im Leben Mariens in deren Mittelpunkt. Dazu gibt es in fast jeder Kirche einen "Maialtar" (oder, wie im Bornaer Pfarrgarten, eine "Mariengrotte"), eine besonders mit Blumen und Kerzen geschmückte Marienstatue, die optisch den Andacht-Mittelpunkt bildet.

Die Maiandachten selbst finden für alle Interessierten jeden Sonntag (am 5., 12., 19. und 26. Mai 2013) um 17:00 Uhr in der katholischen Kirche St. Joseph in Borna statt. ...
geschrieben von Presse

01.05.2014 - 29. Mai: Buchlesung mit Lilly Lindner
"Vielleicht. Ganz vielleicht. Gibt es eine Version von meinem Leben, in der ich nicht vergewaltigt worden bin. Vielleicht. Ganz vielleicht. Hätte ich dann nie angefangen, zu hungern und meine Tage zu zählen..." So beschreibt Lilly Lindner in ihrem autobiographischen Roman "Splitterfasernackt" was ihr Leben so unsäglich tief verletzt hat und wie sie darum ringt, in ihrem Körper zu Hause zu sein.

In ihrem zweiten Buch "Bevor ich falle" beschäftigt sie sich mit dem Tod, mit Verlust und Verletzung, aber auch mit der Möglichkeit der Vergebung, des Friedens und all dies mit einer unglaublichen Wortgewalt. Lilly Lindner wird am Mittwoch, den 29. Mai 2013, nach Borna kommen und um 15:15 Uhr im Gymnasium Am Breiten Teich sowie um 19:30 Uhr im KirchenLadenCafé Offenkundig aus ihren beiden Büchern lesen.

Lilly Lindner wurde 1985 in Berlin geboren. Bereits mit 15 Jahren begann sie autobiographische Texte und Romane zu schreiben. Viel Zeit verbringt sie heute mit der Arbeit mit Kindern. ...
geschrieben von Presse

01.05.2014 - Grundstein für Leipziger Propsteikirche gelegt
Mit dem heutigen Samstag (27. April 2013) tritt der größte Kirchen-Neubau in Ostdeutschland seit der Wende in die sichtbare Phase. Die katholische Propsteigemeinde, die sich gern "Baumeister des Glaubens" nennt, legte gegenüber von Leipzigs Neuem Rathaus den Grundstein für ihre künftige Heimstatt.

Nicht nur für die 4.000 Gemeindemitglieder war das ein besonderes Ereignis. Bereits 12.500 Menschen im In- und Ausland haben für das 15 Millionen Euro teure Vorhaben gespendet. "Insgesamt 5,5 Millionen Euro kamen so schon zusammen", freute sich Pfarrer Gregor Giele. Gleichwohl müsse die Gemeinde weiter kräftig sammeln, um ihr Spendenziel - die Hälfte der Baukosten plus 2 Millionen Euro für die Innenausstattung - bald zu erreichen.

In den letzten Monaten wurden Erdwärmesonden 140 Meter tief in den Boden eingebracht. Sie dienen künftig zum Beheizen von Gotteshaus und Gemeindezentrum. Auch eine Zisterne zum Auffangen des Regenwassers ist schon fertig. Hinzu kamen 104 jeweils 10 Meter lange Erdpfähle, die den Bauten Standsicherheit geben. "Nach der Grundsteinlegung geht es mit dem Gießen der Bodenplatte weiter", erklärte Pfarrer Giele. Der Beton-Rohbau der Kirche solle noch dieses Jahr stehen. Zudem muss das Dach geschlossen werden, damit der nächste Winter für Innenarbeiten genutzt werden kann. Pfarrer Giele: "Da bitten wir die Leipziger schon jetzt, nicht zu erschrecken. Natürlich kommt an die Beton-Hülle noch eine schöne Fassade aus Rochlitzer Porphyr. Aber das geschieht Stein auf Stein, dauert daher seine Zeit." Der 50 Meter hohe Glockenturm, welcher auch als Wasserspeicher und für eine Solaranlage genutzt wird, erreiche seine endgültige Form erst 2014. Eingeweiht wird die neue Kirche nicht zu einem besonders symbolträchtigen Datum, sondern dann, wenn sie fertig ist - voraussichtlich am 5. Oktober 2014.

Die schnell wachsende Gemeinde St. Trinitatis bleibt ihrem Kurs treu, eine breite Öffentlichkeit in das Projekt einzubeziehen. So hielt Bischof Heiner Koch am heutigen Samstag um 10:00 Uhr nicht nur einen Gottesdienst auf der Baustelle ab, sondern segnete dort gegen 11:30 Uhr auch einen Info-Container mit Aussichtsplattform ein. (Er hat fortan jeden Samstag und Sonntag von 15:00 bis 18:00 Uhr für alle Welt geöffnet.) Im Anschluss wurde bis 16:00 Uhr auf das große Ereignis angestoßen und mit Musik gefeiert. Abends gab es noch ein Konzert für die Spender. ...
geschrieben von Presse

01.05.2014 - Werktagsgottesdienst in Borna geändert
Der Pfarrgemeinderat beriet in seiner letzten Sitzung vom 11. April 2013 u.a. die Verlegung des Werktags-Gottesdienstes am Donnerstag auf 19:00 Uhr. Die Änderung der Abendmesse gilt ab Donnerstag, den 25. April - sommers wie winters. Damit hat der bisherige Wechsel zwischen Sommer- und Winterzeit ein Ende. Darüber hinaus ist ab 18:30 Uhr eine halbe Stunde stille Anbetung des Allerheiligsten möglich.

Die weiteren Gottesdienste für Borna und die Außenstationen sind über die Vermeldungen, die Aushänge oder das Pfarrbüro (03433 - 20 83 50) zu erfahren. Des Weiteren können Sie sich auch auf der Gemeinde-Homepage über aktuelle Änderungen informieren - folgen Sie den Pfaden am linken Rand dieser Internetseiten: "Pfarrgemeinde" > "Gottesdienste" > "Gottesdienste an Werk- und Sonntagen" ...
geschrieben von Presse

01.05.2014 - Zweiter Glaubensabend am 25. April
"Warum gehen unsere Kinder nicht zur Kirche?" lautet das Thema des zweiten Glaubensabends in Borna. Er findet am Donnerstag, den 25. April 2013, im Anschluss an die Abendmesse statt und dauert 90 Minuten. Eine kurze Schriftstelle eröffnet den Abend und ein Gebet schließt ihn ab. Anhand von grundlegenden Informationen, die von Pfarrer Dietrich Oettler aufbereitet und in Form einer Präsentation von allen gelesen werden, kommen die Teilnehmenden miteinander ins Gespräch und vertiefen nachdenkend, hörend und sprechend ihren Glauben.

Interessenten sind jederzeit willkommen. Theologische Vorbildung ist nicht erforderlich. Wie bei einer Pilgergruppe schreiten sie dabei so schnell voran, dass jeder mitkommen und seine Gedanken sagen kann. Die nächsten Termine sind über die Vermeldungen, die Aushänge oder die Gemeinde-Homepage zu erfahren - folgen Sie den Pfaden am linken Rand dieser Internetseiten: "Pfarrgemeinde" > "Veranstaltungen" > "Veranstaltungen der Pfarrgemeinde" ...
geschrieben von Presse

01.05.2014 - 13. April: Frühjahrsputz in Borna
Obwohl der kalendarische Frühling bereits begonnen hat und das Osterfest schon gefeiert wurde, hat der Winter noch immer weite Teile des Landes in seinem Griff. Dennoch soll der traditionelle Frühjahrsputz am Samstag, den 13. April 2013, rund um das Pfarrhaus, die Kirche und den Garten in Borna stattfinden.

Dazu werden viele helfende Frauen- und Männerhände gebraucht, die ab 9:00 Uhr die Bornaer Örtlichkeiten für die warmen Tage fit machen. An eine Stärkung für alle Beteiligten ist ebenfalls gedacht. ...
geschrieben von Presse

01.04.2014 - Sternsinger-Dank am 6./7. April
Alle kleinen und großen Kinder, die an der diesjährigen Sternsingeraktion teilgenommen hatten, sind am Samstag, den 6. April 2013, um 14:30 Uhr ganz herzlich ins katholische Pfarrhaus nach Borna eingeladen. Pfarrer Dietrich Oettler und Maria Kupper wollen sich noch einmal für ihren freiwilligen Einsatz für Notleidende Kinder mit einem schönen Nachmittag bei Spiel, Spaß, Gesang, Gebäck und einem Gang auf die Bowlingbahn bedanken.

Darüber hinaus wird am Sonntag, den 7. April, Pascal Kühn als neuer Verantwortlicher der Aktion Dreikönigssingen in der Heiligen Messe (10:00 Uhr) vorgestellt und gesegnet. Er löst Frau Kupper ab, die wegen eines Studiums aufhören muss. Bei dieser Gelegenheit soll die Gemeinde dafür sensibilisiert werden, dass es trotz sinkender Kinderzahlen "weitergeht" - aber auch dass es immer schwieriger ist, die Sternsingeraktion auf dem bisherigen Niveau zu halten und weiterhin jede Hilfe gebraucht wird. ...
geschrieben von Presse

01.04.2014 - Heilige Woche von Palmsonntag bis zum Osterfest
Weltweit feiern die Christen in der vorösterlichen Karwoche, von Palmsonntag bis zum Osterfest, das Leiden, Sterben und die Auferstehung Jesu. Sie glauben, dass er dadurch den Tod in seiner Endgültigkeit besiegt hat. Wegen ihrer Besonderheit heißt diese Woche auch "Heilige Woche". Bereits in den ersten Jahrhunderten bildete sich das Osterfest als ein fester Termin im Kirchenjahr heraus.

Mit dem heutigen Palmsonntag (24. März 2013) beginnt die Heilige Woche. Traditionell versammeln sich die Gläubigen außerhalb ihrer Kirche und ziehen in einer Prozession mit Palmzweigen hinein (in Erinnerung an den Einzug Jesu in Jerusalem). Die biblischen Erzählungen an diesem Tag berichten, wie sich die Ereignisse in Jerusalem überschlagen und Jesus zum Tode verurteilt wird.

Am Gründonnerstag (28. März) feiern die Christen das letzte Abendmahl Jesu mit seinen Jüngern (in Erinnerung an die Einsetzung der Eucharistie). In der Heiligen Messe um 18:30 Uhr erklingen zum letzten Mal die Glocken zum Gloria und verstummen bis zur Osternacht (ein Zeichen, dass das Leiden Christi beginnt). Eine weitere Besonderheit im Gottesdienst ist die Fußwaschung von 12 Gemeindemitgliedern, in Anlehnung an die biblische Überlieferung, durch den Priester (ein Zeichen, dass Christen einander dienen sollen, wie Jesus es bei seinen Jüngern getan hat). Nach dem Gottesdienst gibt es eine Zeit der Anbetung vor dem "Allerheiligsten", in der die Gläubigen zusammen beten (in Erinnerung an das Gebet Jesu am Ölberg).

Am Karfreitag (29. März) steht die Kreuzverehrung im Mittelpunkt (in Erinnerung an das Leiden und Sterben Jesu am Kreuz). Im Gottesdienst, der zur überlieferten Todesstunde Jesu um 15:00 Uhr stattfindet, wird die Passion durch den Kirchenchor vorgetragen. Daneben wird in feierlicher Form in den großen Fürbitten unter anderem für die Verantwortlichen in Politik und Kirche, für alle, die nicht an Gott glauben und für Notleidende gebetet.

Der Karsamstag (30. März) ist ein stiller Trauertag (in Erinnerung an die Grabesruhe Christi). Nur am Morgen, wie bereits am Karfreitag um 9:00 Uhr, versammeln sich die Gläubigen zur Karmette und zum gemeinsamen Gebet der Psalmen. Die Kirche ist an diesem Tag ohne Blumenschmuck (ein Zeichen des Trauertages).

Am Ostersonntag (31. März) versammelt sich die Gemeinde bereits in den frühen Morgenstunden um 5:30 Uhr um das Osterfeuer vor der Kirche (in Erinnerung an die Auferstehung Jesu von den Toten). Zentrales Symbol ist die am Osterfeuer entzündete Osterkerze. Sie ist ein Zeichen, dass Jesus durch seinen Tod und Auferstehung lichtvolle Hoffnung in die Dunkelheit der Welt gebracht hat. Ganz deutlich wird dies, wenn in einer Prozession die Osterkerze in die finstere Kirche hineingetragen wird und eine einzige Kerze die ganze Kirche erhellt.

Interessierte sind herzlich zu den Gottesdiensten in der Kar- und Osterwoche eingeladen. Die oben genannten Termine erfahren Sie auch auf der Gemeinde-Homepage - folgenden Sie den Pfaden am linken Rand dieser Internetseiten: "Pfarrgemeinde" > "Gottesdienste" > "Gottesdienste in der Kar- und Osterzeit" ...
geschrieben von Presse

01.04.2014 - Themen und Termine für die Glaubensabende
Bereits am vergangenen Donnerstag (14. März 2013) fand der erste Glaubensabend in Borna statt - nun folgen die nächsten Themen und Termine. Ein Abend dauert immer 90 Minuten, am Beginn steht eine kurze Schriftstelle und am Ende ein Gebet. Anhand von grundlegenden Informationen, die von Pfarrer Dietrich Oettler aufbereitet und in Form einer Präsentation von allen gelesen werden, kommen die Teilnehmenden miteinander ins Gespräch und vertiefen nachdenkend, hörend und sprechend ihren Glauben. Wie bei einer Pilgergruppe schreiten sie dabei so schnell voran, dass jeder mitkommen und seine Gedanken sagen kann.

* 1. Warum gehen unsere Kinder nicht zur Kirche? ...am Donnerstag, 25.04., im Anschluss an die Abendmesse

* 2. Die Piusbruderschaft. Ihre Entstehung und die Problematik heute ...am Donnerstag, 23.05., im Anschluss an die Abendmesse

* 3. Wie gelingt Vergebung? Was geschieht dabei? ...am Donnerstag, 22.06., im Anschluss an die Abendmesse

* 4. Franziskus und seine Armutsbewegung ...am Donnerstag, 11.07., im Anschluss an die Abendmesse

* 5. Das Verhältnis von Glaube und Vernunft mit besonderer Brücksichtung der Gottesbeweise ...am Donnerstag, 05.09., im Anschluss an die Abendmesse

Die Themen bauen nicht aufeinander auf. Interessenten sind jederzeit willkommen. Theologische Vorbildung ist nicht erforderlich. Die nächsten Termine sind über die Vermeldungen, die Aushänge oder die Gemeinde-Homepage zu erfahren - folgen Sie den Pfaden am linken Rand dieser Internetseiten: "Pfarrgemeinde" > "Veranstaltungen" > "Veranstaltungen der Pfarrgemeinde" ...
geschrieben von Presse

01.04.2014 - Habemus Papam: Papst Franziskus
Das Konklave in Rom ist beendet. Über der Sixtinischen Kapelle stieg am Mittwoch, den 13. März 2013, um 19:06 Uhr weißer Rauch auf - das Zeichen der Kardinäle, dass sie einen neuen Papst gewählt haben. Damit einigten sich die 115 wahlberechtigten Kardinäle bereits am zweiten Tag des Konklaves auf den 76-jährigen Kardinal Jorge Mario Bergoglio. Anschließend verkündete der Kardinal-Protodiakon, Kardinal Jean-Louis Tauran, der Stadt und dem Erdkreis: "Habemus Papam". Der Jesuit und bisherige Erzbischof von Buenos Aires (Argentinien) gibt sich den Namen Franziskus und ist der neue Heilige Vater für über eine Milliarde Katholiken weltweit.

Papst Franziskus ist mit mindestens einer Zweidrittel-Mehrheit, also von 77 der 115 anwesenden Kardinäle, zum Oberhaupt der katholischen Kirche gewählt worden. Nach der Wahl wurde er von Kardinal Giovanni Battista Re, dem Wahlleiter, zunächst gefragt, ob er die Wahl annimmt, und hat dies bestätigt. Direkt im Anschluss stellte der Wahlleiter die Frage: "Wie willst du dich nennen?" Daraufhin gab er seinen Namen vor dem Kardinalskollegium bekannt.

Nachdem der neu gewählte Papst in einem Sakristeiraum hinter der Sixtinischen Kapelle die weiße Soutane angezogen, die Kardinäle das Gehorsamsversprechen abgelegt und ein Dankgebet mit Papst Franziskus gesprochen hatten, wurde dieser auf die Loggia des Petersdoms geführt und den wartenden Gläubigen die erfolgreiche Wahl eines neuen Papstes verkündet. Anschließend hielt er eine kurze Ansprache. Dabei erteilte er erstmals den Segen "Urbi et orbi". ...
geschrieben von Presse

01.04.2014 - Konklave entscheidet über Papstnachfolger
Das heute (Dienstag, 12. März 2013) in Rom beginnende Konklave wird in den kommenden Tagen in strenger Abgeschiedenheit über den Nachfolger von Papst Benedikt XVI. entscheiden. Bevor die Kardinäle in der Sixtinischen Kapelle verschwanden, hatten sie noch einen großen öffentlichen Auftritt. "Pro eligendo Romano Pontifice" - "Zur Wahl des römischen Papstes", so hieß die öffentlich zugängliche Messe der Kardinäle im Petersdom, die heute Vormittag zum Beginn des Konklaves gefeiert wurde. Alle 115 wahlberechtigten Kardinäle nahmen daran teil.

Die Kardinäle wohnen während des Konklaves im streng von der Außenwelt abgeschotteten vatikanischen Gästehaus Sancta Martha. 16:30 Uhr ziehen sie erstmal in die Sixtinische Kapelle ein. Kurz danach kommt das berühmte Kommando des päpstlichen Zeremonienmeisters für all diejenigen, die nicht an der Wahl beteiligt sind: "Extra Omnes!" - auf Deutsch: "Alle raus!" Die Türen der Sixtina werden geschlossen und die erste Sitzung beginnt - zunächst mit einem im Wahlverfahren vorgeschrieben geistlichen Vortrag und dann mit einer nochmaligen Vereidigung im Bezug auf Wahlvorschriften und Geheimhaltung.

Im Anschluss ist es möglich, dass der Wahlleiter Kardinal Giovanni Battista Re einen ersten Wahlgang anordnet. Dieser gilt aber eher als Test - der Rauch, welcher gegen 19:00 Uhr zum ersten Mal seit 8 Jahren aus dem Schornstein auf der Sixtinischen Kapelle strömen wird, dürfte daher wohl eher schwarz sein - alles andere wäre eine ziemliche Überraschung.

Darüber hinaus ruft Erzbischof Dr. Robert Zollitsch, Vorsitzende der Deutschen Bischofskonferenz, anlässlich des heute beginnenden Konklaves die Gläubigen in Deutschland zum Gebet für einen neuen Papst auf:

"Nach dem Rücktritt von Papst Benedikt XVI. als Bischof von Rom und Papst der Weltkirche am 28. Februar 2013 tritt heute das Konklave in Rom zusammen, um einen Nachfolger zu wählen. Ich rufe alle Gläubigen unseres Landes auf, für die in Rom versammelten Kardinäle zu beten und für sie den Beistand des Heiligen Geistes zu erbitten. In dieser Stunde denken wir besonders an unsere deutschen Mitbrüder Kardinal Joachim Meisner, Kardinal Karl Lehmann, Kardinal Reinhard Marx und Kardinal Rainer Maria Woelki sowie an die beiden emeritierten deutschen Kurienkardinäle Kardinal Walter Kasper und Kardinal Paul Josef Cordes.

[...] In dieser wichtigen und historischen Stunde der katholischen Kirche bitte ich alle Gläubigen, zu Hause oder in den Kirchen und Kapellen einen Moment der Einkehr und Besinnung zu suchen, um für das Konklave und den neuen Papst zu beten. Das Gebet ist die verbindende Kraft aller Gläubigen. Mit dem Gebet nehmen wir als Gläubige unsere Verantwortung am Heils- und Sendungsauftrag der Kirche wahr." ...
geschrieben von Presse

01.04.2014 - 17. März: Gottesdienst und Kreuzweg mit Firmlingen
Ein Gottesdienst mit den diesjährigen Firmbewerbern, in dem sie sich der Gemeinde vorstellen, findet am Sonntag, den 17. März 2013, statt. Die Heilige Messe beginnt um 10:00 Uhr in der Kirche St. Joseph in Borna und ist für alle Firmlinge verpflichtend.

Noch am selben Tag wird um 17:00 Uhr eine Kreuzwegandacht für Kinder, Jugendliche und Familien veranstaltet - auch hierzu sind die Firmbewerber mit ihren Familien eingeladen. Darüber hinaus wird im Gottesdienst und zur Andacht die neuformierte Jugendband unserer Pfarrei spielen. ...
geschrieben von Presse

01.04.2014 - Informationen zur Bischofseinführung am 16. März
Am kommenden Samstag, den 16. März 2013, findet in der Kathedrale in Dresden die Einführung des neuen Bischofs Dr. Heiner Koch statt. Der Gottesdienst beginnt um 10:00 Uhr, die Kathedrale ist ab 8:30 Uhr geöffnet. Die Gläubigen aus dem Bistum Dresden-Meißen sind herzlich zur Mitfeier eingeladen.

Da mit sehr vielen Besuchern zu rechnen ist, wird der Gottesdienst per Videowand auf den Schlossplatz übertragen. Es gibt auch dort eine begrenzte Anzahl von Stühlen für Personen, die nicht so lange stehen können. Für die Mitfeiernden vor der Kathedrale ist der Kommunionempfang ebenfalls möglich. Bischof Koch wird die dort Versammelten vor und nach dem Gottesdienst eigens begrüßen.

Die Ministranten können den Gottesdienst in ihren Gewändern auf dem Schlossplatz mitfeiern. An einer Ministranten-Beach-Fahne werden nötige Dienste eingeteilt.

Für alle Gläubigen gibt es außerdem die Möglichkeit, den Gottesdienst im MDR-Fernsehen live ab 10:00 Uhr mitzufeiern.

Die Kollekte des Einführungsgottesdienstes wird auf Wunsch von Bischof Koch für 2 Projekte erbeten:
* 1. für den Neubau der Propsteikirche in Leipzig
* 2. für die Arbeit mit wohnungslosen Menschen im Dresdner "Nachtcafé", in den Bahnhofsmissionen Chemnitz und Leipzig sowie im "Haus Emmaus" der Caritas in Gera

Wer Bischof Koch zu seiner Amtseinführung mit einem Geschenk eine Freude machen möchte - er freut sich ausdrücklich über ein Präsent in diesen Anliegen. ...
geschrieben von Presse

01.04.2014 - 14. März: Erstmaliger Glaubensabend in Borna
Bereits in der Bußordnung für die diesjährige Fastenzeit lud Pfarrer Dietrich Oettler alle Interessierten zu einem Glaubensabend ein, "damit sie sich ihres Glaubens gewisser und in Glaubensdingen sprachfähiger werden". Die Themen sollen die Teilnehmenden selbst bestimmen.

Der Glaubensabend wird monatlich angeboten. Ein erstes Treffen findet am Donnerstag, den 14. März 2013, um ca. 18:45 Uhr nach der Abendmesse im Pfarrhaus in Borna statt. ...
geschrieben von Presse

01.04.2014 - Frühjahr-Kolpingplan ist online
Seit Februar 2013 trifft sich die Bornaer Kolpingfamilie 14-tägig donnerstags um 20:00 Uhr im Pfarrhaus und lädt vorher alle Interessierten um 19:45 Uhr zur Komplet in die Kirche ein.

Mit dem heutigen Sonntag (3. März) ist auch der aktuelle Frühjahr-Kolpingplan im "Download"-Bereich (in der rechten Spalte dieser Seite oder) auf der Seite "Presse" unserer Gemeinde-Homepage zum Ausdrucken zu erhalten. ...
geschrieben von Presse

01.04.2014 - Gottesdienste in Neukieritzsch fallen aus
Im evangelisch - lutherischen Gemeindezentrum Katharina-von-Bora-Kirche in Neukieritzsch finden einmal monatlich katholische Gottesdienste für Interessierte statt. Nun fallen der nächste (Samstag, 9. März 2013) und die folgenden Termine, auf Grund einer Erkrankung von Pfarrer Thomas Schorcht, bis auf Weiteres aus.

Die nächsten Gottesdienste für die Bornaer Außenstation sind über die Vermeldungen, die Aushänge oder das Pfarrbüro (03433 - 20 83 50) zu erfahren. Darüber hinaus können Sie sich auch auf der Gemeinde-Homepage über aktuelle Änderungen für Neukieritzsch informieren - folgen Sie den Pfaden am linken Rand dieser Internetseiten: "Pfarrgemeinde" > "Gottesdienste" > "Gottesdienste an Werk- und Sonntagen" ...
geschrieben von Presse

01.03.2014 - Einladung zum Gemeinde-Einkehrtag am 9. März
Noch einmal sei an den Einkehrtag für die ganze Gemeinde in Borna erinnert. Er findet im Sinne der "Einkehr bei Gott und beieinander" am Samstag, den 9. März 2013, statt. Bereits im Vorfeld hatte der PGR, in seiner Sitzung vom 3. Januar, die Erwartungen und Hoffnungen der Gemeindemitglieder an unsere Gemeinde gesichtet und sortiert. Dabei traten 3 Fragen bzw. Herausforderungen für die ganze Gemeinde hervor:

* 1. Wie können wir uns um unsere alten und kranken Gemeindeglieder sorgen, zumal sie in unserer überalterten Gesellschaft zahlenmäßig zunehmen?
* 2. Sollte ein offener Familienkreis gegründet werden, um die Eltern in der Weitergabe unseres Glaubens an ihre Kinder zu unterstützen?
* 3. Wie kann jeder seine Gaben und Talente so entdecken und entfalten, dass bei uns nicht einige alles leisten müssen, sondern viele etwas?

Vom Bistum kam der Hinweis, dass unsere Gemeinde, gemessen an ihrer Zahl, unverhältnismäßig viele und große Immobilien besitzt, die sie in Zukunft finanziell nicht erhalten kann. Deswegen steht die Frage im Raum:

* 4. Wie viel Kirchenraum braucht unsere Gemeinde, um in den nächsten Jahren unseren Glauben zu leben und zu bezeugen? Wie können große Immobilien anders genutzt werden?

Weil diese 4 Fragen uns alle angehen, sind Sie, liebes Gemeindemitglied, eingeladen, mitzudenken, mitzureden und - nicht zuletzt - mitzubeten. In diesem Sinne will der Einkehrtag bewusst keinen Vortrag anbieten, sondern praktische mit geistlichen Anliegen verbinden, um mit Herz und Verstand, mit Seele und Körper zu beten.

* Ablauf:
9:30 Uhr -> Andacht in der Kirche
10:00 Uhr -> Gesprächsrunden zu den genannten 4 Fragen
12:00 Uhr -> Mittagessen als Fastenessen
13:00 Uhr -> Auswertung und Schlussgebet
14:00 Uhr -> Ende ...
geschrieben von Presse

01.03.2014 - Zeit der Sedisvakanz beginnt nach Papst-Rücktritt
Wenn Papst Benedikt XVI. am heutigen Donnerstag, den 28. Februar 2013, um 20:00 Uhr sein Amt niederlegt, dann ist sein offizieller Titel: Papst emeritus. Wie Vatikansprecher Federico Lombardi bekannt gab, wird der emeritierte Papst auch im Ruhestand einen schlichten weißen Talar tragen. Die protokollarisch korrekte Anrede bleibt: Eure Heiligkeit Benedikt XVI.

Papst Benedikt XVI. verlässt den apostolischen Palast um 16:45 Uhr und begibt sich im Hubschrauber nach Castel Gandolfo, wo er ein paar Winterwochen verbringen wird. Dort stehen ihm für 3 Stunden die Wachen der Schweizer Garde zur Verfügung, die mit dem Ende der Amtszeit die Sicherheit des emeritierten Papstes in die Hände der Vatikanischen Gendarmerie legen.

Gleichzeitig wird im Vatikan die Wahl des Nachfolgers vorbereitet. Mit Beginn der Sedisvakanz (also der Zeit, in welcher der Papststuhl unbesetzt ist) am 1. März wird Kardinaldekan Angelo Sodano die Kardinäle auffordern, nach Rom zu kommen. Das erste Treffen der Kardinäle wird am 4. März stattfinden. Dieses wird vermutlich der Tag, an dem die Kardinäle den Beginn des Konklaves festlegen.

Mit Dankgottesdiensten und Glockenläuten verabschieden die Katholiken des Bistums Dresden-Meißen am heutigen Donnerstag ihren Papst Benedikt XVI. Dazu wird auch in der katholischen Kirche St. Joseph in Borna um 20:00 Uhr die Glocke läuten. ...
geschrieben von Presse

01.03.2014 - Weltgebetstag der Frauen am 1. März
Der Weltgebetstag ist eine weltweite Basisbewegung von christlichen Frauen. Jedes Jahr, immer am ersten Freitag im März, feiern Menschen weltweit den Weltgebetstag. Der Gottesdienst wird jedes Mal von Frauen aus einem anderen Land vorbereitet. Diese Frauen sind Mitglieder in unterschiedlichen christlichen Kirchen - auch in unzähligen Gemeinden in ganz Deutschland organisieren und gestalten Frauen in ökumenischen Gruppen den Weltgebetstag. Ein sichtbares Zeichen dieser Solidarität ist die weltweite Förderung von Projekten für Frauen und Mädchen.

Weltweit versammeln sich die Frauen am Freitag, den 1. März 2013, wieder zum Weltgebetstag, dessen Gastgeberland diesmal Frankreich ist. "Ich war fremd - ihr habt mich aufgenommen" - unter dieses Thema stellen die Christinnen aus Frankreich ihren Gottesdienst. Wie kann jeder einzelne von uns zu einer "Kultur des Willkommens" beitragen? Was können wir dafür tun, dass Menschen, die ihre Heimat verlassen, bei uns Schutz, Gastfreundschaft und Solidarität erfahren?

Auf diese und andere Fragen werden bei der Verkostung von landestypischen Gerichten, einem Weltgebetstagslied sowie dem Kennenlernen der Landeskultur und der französischen Traditionen Antworten gesucht. Seien Sie herzlich willkommen zum Weltgebetstag in der katholischen Gemeinde, Stauffenbergstraße 7, in Borna. Beginn ist um 19:00 Uhr. ...
geschrieben von Presse

01.03.2014 - Bußordnung für die Fastenzeit
"Wenn ihr fastet, so macht kein finsteres Gesicht wie die Heuchler" (aus dem Matthäus-Evangelium vom heutigen Aschermittwoch: Mt 6,16). Buße lässt unsere Liebe zu Gott wachsen und die Liebe zu unseren Mitmenschen und auch zu mir selbst. Folgende Akzente wollen diesem dreifachen Wachstum dienen:

* Beim Gemeinde-Einkehrtag am Samstag, 9. März 2013, wollen wir uns wichtigen Fragen unseres Gemeindelebens stellen. Den Ablauf finden Sie im GemeindeBrief auf Seite 3. (Eine Online-Version des aktuellen Oster-GemeindeBriefs finden Sie im "Download"-Bereich oder auf der Seite "Presse" unserer Gemeinde-Homepage.)

* Damit wir uns unseres Glaubens gewisser und in Glaubensdingen sprachfähiger werden, wird monatlich ein Glaubensabend angeboten. Die Themen bestimmen die Teilnehmenden selbst. Das erste Treffen ist am Donnerstag, 14. März, um ca. 18:45 Uhr nach der Abendmesse.

* Das Sakrament der Versöhnung bringt mich Gott näher, aber auch meinen Nächsten und mir selbst. Gelegenheit zum Empfang ist nach Terminabsprache oder am Donnerstag, 21. März, nach der Abendmesse um ca. 18:45 Uhr, während des Bußgangs am Palmsonntag, 24. März, ab 13:30 Uhr und am Karsamstag, 30. März, von 9:30 - 11:30 Uhr.

* Die Anbetung des Allerheiligsten am Gründonnerstagabend, 28. März, wird in den Gemeinderaum verlegt und zeitgleich eine Agape für Gemeindeglieder angeboten, die sich stärken wollen. Die Teilnehmerzahl wird zeitnah über Listen ermittelt.

* Wir beten am Karfreitag und Karsamstag jeweils um 9:00 Uhr die Karmetten in Borna, um den Tod Jesu und sein Hinabsteigen ins Reich der Toten zu betrachten.

* Der Sinn des Fastens ist inzwischen weit über den Raum der Kirche verbreitet. Der Aschermittwoch und der Karfreitag sind gebotene Fast- und Abstinenztage. An Freitagen betrachten wir den Tod Jesu und dies auch körperlich, z.B. indem man auf Fleisch verzichtet.

Gott helfe uns, "die 40 Tage der Buße in rechter Besinnung zu begehen, damit wir das heilige Osterfest mit geläutertem Herzen feiern" (aus dem Gebet zur Segnung der Asche). ...
geschrieben von Presse

01.03.2014 - Papst Benedikt XVI. kündigt seinen Rücktritt an
Papst Benedikt XVI. wird am 28. Februar 2013 zurücktreten. Während einer Kardinalsversammlung am heutigen Montag (11. Februar) verlas er folgende Erklärung:

"Liebe Mitbrüder!

Ich habe euch zu diesem Konsistorium nicht nur wegen drei Heiligsprechungen zusammengerufen, sondern auch um euch eine Entscheidung von großer Wichtigkeit für das Leben der Kirche mitzuteilen. Nachdem ich wiederholt mein Gewissen vor Gott geprüft habe, bin ich zur Gewißheit gelangt, daß meine Kräfte infolge des vorgerückten Alters nicht mehr geeignet sind, um in angemessener Weise den Petrusdienst auszuüben. Ich bin mir sehr bewußt, daß dieser Dienst wegen seines geistlichen Wesens nicht nur durch Taten und Worte ausgeübt werden darf, sondern nicht weniger durch Leiden und durch Gebet. Aber die Welt, die sich so schnell verändert, wird heute durch Fragen, die für das Leben des Glaubens von großer Bedeutung sind, hin- und hergeworfen. Um trotzdem das Schifflein Petri zu steuern und das Evangelium zu verkünden, ist sowohl die Kraft des Köpers als auch die Kraft des Geistes notwendig, eine Kraft, die in den vergangenen Monaten in mir derart abgenommen hat, daß ich mein Unvermögen erkennen muß, den mir anvertrauten Dienst weiter gut auszuführen. Im Bewußtsein des Ernstes dieses Aktes erkläre ich daher mit voller Freiheit, auf das Amt des Bischofs von Rom, des Nachfolgers Petri, das mir durch die Hand der Kardinäle am 19. April 2005 anvertraut wurde, zu verzichten, so daß ab dem 28. Februar 2013, um 20:00 Uhr, der Bischofssitz von Rom, der Stuhl des heiligen Petrus, vakant sein wird und von denen, in deren Zuständigkeit es fällt, das Konklave zur Wahl des neuen Papstes zusammengerufen werden muß.

Liebe Mitbrüder, ich danke euch von ganzem Herzen für alle Liebe und Arbeit, womit ihr mit mir die Last meines Amtes getragen habt, und ich bitte euch um Verzeihung für alle meine Fehler. Nun wollen wir die Heilige Kirche der Sorge des höchsten Hirten, unseres Herrn Jesus Christus, anempfehlen. Und bitten wir seine heilige Mutter Maria, damit sie den Kardinälen bei der Wahl des neuen Papstes mit ihrer mütterlichen Güte beistehe. Was mich selbst betrifft, so möchte ich auch in Zukunft der Heiligen Kirche Gottes mit ganzem Herzen durch ein Leben im Gebet dienen.

Aus dem Vatikan, 10. Februar 2013"

Darüber hinaus kündigte der Vatikansprecher Federico Lombardi an, dass ein Nachfolger bis Ostern feststehen solle: "Wir sollten Ostern einen neuen Papst haben", sagte er. Das Konklave zur Wahl des neuen Kirchenoberhauptes könne 15 bis 20 Tage nach dem Rücktritt beginnen. Des Weiteren will Papst Benedikt XVI. nach seinem Amtsverzicht in das bisherige Karmel-Kloster innerhalb der Vatikanmauern ziehen. Dort wolle er ein Leben in Gebet und Meditation führen. Bis die notwendigen Umbauarbeiten abgeschlossen sind, werde Benedikt XVI. in der päpstlichen Sommerresidenz Castel Gandolfo wohnen. ...
geschrieben von Presse

01.03.2014 - Segen für Liebende und Verliebte am Valentinstag
Der Heilige Valentin ist der Patron aller Verliebten. Weil für ihn die zärtliche Bindung zwischen 2 Menschen untrennbar mit der Liebe Gottes verbunden war, unterstützte der Mönch der frühen Kirche die Verliebten, indem er Paare segnete, denen die Ehe von anderer Seite verweigert wurde. Darüber hinaus schenkte er ihnen gerne Blumen aus seinem Klostergarten. Im Gedenken an den Heiligen Valentin wird der 14. Februar als Tag der Liebe begangen.

Im Bistum Dresden-Meißen finden dazu am Valentinstag, also am kommenden Donnerstag, den 14. Februar 2013, an vielen Orten besondere Gottesdienste und Segensfeiern statt. Sie sind für Paare gestaltet, die ihre Liebe und ihr gemeinsames Leben unter den Schutz Gottes stellen möchten. In Borna sind alle Verliebten, Paare und solche, die es werden wollen zu einer Heiligen Messe (um 18:00 Uhr) in die katholische Kirche St. Joseph eingeladen. ...
geschrieben von Presse

01.03.2014 - Oster-GemeindeBrief erhältlich
Mit dem bevorstehenden Aschermittwoch (13. Februar 2013) beginnt wieder die alljährliche Fasten- und Osterzeit. Hierzu können Sie dem nun erschienenen GemeindeBrief die Termine für Gottesdienste und Veranstaltungen in der Frühlingszeit, soweit bis zum Redaktionsschluss bekannt, entnehmen. Darüber hinaus erfahren Sie mögliche aktuelle Änderungen über die Gottesdienst-Vermeldungen, die Aushänge oder diese Gemeinde-Homepage.

Die Oster-GemeindeBriefe werden in den nächsten Tagen an alle katholischen Haushalte unserer Pfarrgemeinde verteilt. Falls Sie kein Heft erhalten sollten, schreiben Sie uns eine eMail oder rufen sie im Pfarrbüro (03433 - 20 83 50) an. Ein aktueller Online-GemeindeBrief ist außerdem im "Download"-Bereich (in der rechten Spalte dieser Seite oder) auf der Seite "Presse" unserer Gemeinde-Homepage zum Ausdrucken zu erhalten. ...
geschrieben von Presse

01.03.2014 - 9. März: Gemeinde-Einkehrtag in Borna
Im Sinne der "Einkehr bei Gott und beieinander" findet am Samstag, den 9. März 2013, ein Einkehrtag für die ganze Gemeinde in Borna statt. Im Vorfeld hatte der PGR, in seiner Sitzung vom 3. Januar, die Erwartungen und Hoffnungen der Gemeindemitglieder an unsere Gemeinde gesichtet und sortiert. Dabei traten 3 Fragen bzw. Herausforderungen für die ganze Gemeinde hervor:

* 1. Wie können wir uns um unsere alten und kranken Gemeindeglieder sorgen, zumal sie in unserer überalterten Gesellschaft zahlenmäßig zunehmen?
* 2. Sollte ein offener Familienkreis gegründet werden, um die Eltern in der Weitergabe unseres Glaubens an ihre Kinder zu unterstützen?
* 3. Wie kann jeder seine Gaben und Talente so entdecken und entfalten, dass bei uns nicht einige alles leisten müssen, sondern viele etwas?

Vom Bistum kam der Hinweis, dass unsere Gemeinde, gemessen an ihrer Zahl, unverhältnismäßig viele und große Immobilien besitzt, die sie in Zukunft finanziell nicht erhalten kann. Deswegen steht die Frage im Raum:

* 4. Wie viel Kirchenraum braucht unsere Gemeinde, um in den nächsten Jahren unseren Glauben zu leben und zu bezeugen? Wie können große Immobilien anders genutzt werden?

Weil diese 4 Fragen uns alle angehen, sind Sie, liebes Gemeindemitglied, eingeladen, mitzudenken, mitzureden und - nicht zuletzt - mitzubeten. In diesem Sinne will der Einkehrtag bewusst keinen Vortrag anbieten, sondern praktische mit geistlichen Anliegen verbinden, um mit Herz und Verstand, mit Seele und Körper zu beten.

* Ablauf:
9:30 Uhr -> Andacht in der Kirche
10:00 Uhr -> Gesprächsrunden zu den genannten 4 Fragen
12:00 Uhr -> Mittagessen als Fastenessen
13:00 Uhr -> Auswertung und Schlussgebet
14:00 Uhr -> Ende ...
geschrieben von Presse

01.02.2014 - 9. Februar: Benefiz-Kochwettstreit zum Geburtstag
Vom PGR-Vorsitzenden Rainer Teichmann nach seinen Wünschen zum bevorstehenden 38. Geburtstag (5. Februar) gefragt, hat Pfarrer Dietrich Oettler geäußert, mit der ganzen Gemeinde feiern zu wollen. Nun werden sich Pfarrer Oettler, Herr Teichmann und Jens Scheffler in einem Kochwettstreit miteinander messen. Zu einer anschließenden Verkostung sind Sie, liebes Gemeindemitglied, am Samstag, den 9. Februar 2013, um 18:30 Uhr in den Gemeindesaal nach Borna herzlich eingeladen. Da die Teilnehmerzahl begrenzt ist, werden am Wochenende (2./3. Februar) insgesamt 60 kostenlose Eintrittskarten verteilt.

An diesem Gemeindeabend sind alle Gerichte bereits fertig gekocht, sodass es sich nicht um ein klassisches Kochduell, sondern um einen Kochwettstreit mit öffentlichem Verzehr und anschließender Bewertung handelt. Die Ermittlung des Gewinners werden Kochprofi Christian Richter sowie seine beiden Mitjuroren, Helga Stritz und Wilfried Oettler, übernehmen. Nachdem sich auch die Gäste von den Kochkünsten der 3 Herausforderer überzeugen konnten (für Getränke ist ebenfalls gesorgt), ist eine humorvolle Preisverleihung geplant.

Da der Eintritt frei ist, bat Pfarrer Oettler um eine Spende: Das Geld kommt einem Projekt zur Förderung von brasilianischen Jugendseelsorgern zugute. Im Oktober wird eine Gruppe brasilianischer Jugendseelsorger für 4 Wochen in unserem Bistum Dresden-Meißen zu Gast sein, um sich mit ihren sächsischen Kollegen über Erfahrungen in Kirche & Welt auszutauschen. ...
geschrieben von Presse

01.02.2014 - Veranstaltungen in der Faschingszeit
Die Faschingszeit in der katholischen Pfarrgemeinde "St. Joseph" eröffnet der Gemeindefasching, unter dem Motto "Ein Schiff, das sich Gemeinde nennt". Er findet am Samstag, den 2. Februar 2013, um 19:30 Uhr im Saal des Pfarrhauses mit einem lustigem Programm, Musik und Tanz statt.

Wenige Tage später beginnt der Seniorenfasching zur Fastnacht am Dienstag, den 12. Februar, um 14:30 Uhr mit einer Heiligen Messe in der Bornaer "St. Joseph" - Kirche. Alle interessierten Seemänner, Meerjungfrauen, Fische und Früchte aus den sieben Weltmeeren sind zu beiden Veranstaltungen herzlich eingeladen! ...
geschrieben von Presse


Diese Nachrichten werden verwaltet �ber 1atools.eu