Katholische Gemeinde St. Joseph Borna

01.03.2013 - Bischof Joachim Reinelt tritt in den Ruhestand
Im Alter von 75 Jahren trat Joachim Reinelt, Bischof des Bistums Dresden-Meißen, am heutigen Montag (20. Februar 2012) seinen wohlverdienten Ruhestand an. Papst Benedikt XVI. nahm das Rücktrittsgesuch offiziell entgegen. Bereits Monate vor seinem 75. Geburtstag am 21. Oktober 2011 hatte Bischof Reinelt im Vatikan sein alterbedingtes Rücktrittsgesuch eingereicht. Der Heilige Vater hatte ihn jedoch gebeten, zunächst über diesen Termin hinaus im Amt zu bleiben. Immerhin waren mit dem Erzbistum Berlin und dem Bistum Görlitz seit dem Frühjahr 2011 zwei Bischofsstühle in den ostdeutschen Kirchenprovinzen unbesetzt. Zudem stand der Deutschlandbesuch des Papstes unmittelbar bevor.

Während auf den heutigen Tag genau für Bischof Joachim Reinelt seine 24-jährige Amtszeit endet (er wurde am 20. Februar 1988 zum Bischof geweiht), beginnt nun für das Bistum Dresden-Meißen eine Zeit der "Sedisvakanz", in welcher der Bischofsstuhl nicht besetzt ist. Das Kirchenrecht legt dazu fest, dass das Domkapitel innerhalb von acht Tagen einen Diözesanadministrator wählen muss. Seine Aufgabe endet schließlich, sobald ein neuer Bischof (der 49. des Bistums Dresden-Meißen) gewählt wurde.
geschrieben von Webmaster


Diese Nachrichten werden verwaltet �ber 1atools.eu