Katholische Gemeinde St. Joseph Borna

01.02.2014 - Dr. Heiner Koch zum Bischof ernannt
Der neue Bischof von Dresden-Meißen heißt Dr. Heiner Koch. Papst Benedikt XVI. ernannte den 58-jährigen Kölner Weihbischof mit Wirkung vom heutigen Freitag, den 18. Januar 2013, zum Nachfolger von Altbischof Joachim Reinelt, der am 20. Februar 2012 aus dem Amt geschieden war. Seither hatte Michael Bautz das Bistum als Diözesanadministrator verwaltet. Die Ernennung des gebürtigen Düsseldorfers zum neuen Bischof von Dresden-Meißen wurde zeitgleich (12:00 Uhr) im Vatikan und in Dresden bekanntgegeben.

Dr. Koch ist der 49. Bischof des 968 gegründeten Bistums Meißen, das seit 1980 mit der Verlegung des Bischofssitzes von Bautzen nach Dresden "Bistum Dresden-Meißen" heißt. Er wird sein neues Amt im Rahmen einer feierlichen Heiligen Messe am Samstag, den 16. März, um 10:00 Uhr in der Dresdner Kathedale antreten.

Dr. Heiner Koch wurde am 13. Juni 1954 in Düsseldorf geboren. Nach dem Studium der Theologie, Philosophie und Erziehungswissenschaften in Bonn und der Promotion zum Doktor der Theologie wurde er am 13. Juni 1980 in Köln zum Priester geweiht. Nach mehreren Stationen in Seelsorgetätigkeiten wurde er 1989 zum Leiter der Abteilung Erwachsenenseelsorge im Erzbischöflichen Generalvikariat ernannt, 1992 zum Direktor der Hauptabteilung Seelsorge.

Von 2002 bis 2005 leitete Dr. Koch als Generalsekretär die Planung und Durchführung des Weltjugendtags in Köln. Am 17. März 2006 wurde er von Papst Benedikt XVI. zum Weihbischof im Erzbistum Köln ernannt. In der Deutschen Bischofskonferenz gehört er der Kommission "Ehe und Familie" sowie der Migrantenkommission an. Er ist zudem Beauftragter der Bischofskonferenz für die Katholische Deutsche Auslandsseelsorge, die weltweit 120 Gemeinden und Gottesdienststellen umfasst. ...
geschrieben von Presse

01.02.2014 - Pfarrer Sander verstorben
Gott, der Herr über Leben und Tod, hat den Priester des Bistums Dresden-Meißen, Pfarrer i.R. Michael Sander in der Nacht des 15. Januars 2013 in sein himmlisches Reich gerufen.

Er wurde am 10. August 1951 in Leipzig geboren und am 23. April 1977 in Dresden zum Priester geweiht. Stationen seines priesterlichen Wirkens waren:
* 1977 -> Kaplan in Zwickau, Heilige Familie
* 1979 -> Kaplan in Schirgiswalde
* 1983 -> Kaplan in Altenburg
* 1985 -> Kaplan in Freiberg
* 1988 -> Kaplan in Plauen
* 1991 -> Pfarrer in Adorf und Markneukirchen
* 2001 -> Pfarrer in Glauchau
* 2011 -> Pfarrer in Borna

Pfarrer Sander hat sich 35 Jahre lang für die Seelsorge im Bistum Dresden-Meißen eingesetzt. Er übernahm zusätzliche Dienste als Jugendseelsorger in den Dekanaten Zwickau, Bautzen und Plauen. Außerdem betreute er die Strafgefangenen in der Justizvollzugsanstalt Plauen. Trotz beträchtlicher gesundheitlicher Einschränkungen war er bis zu seinem Ruhestand im Jahre 2012 als Pfarrer tätig.

Das Requiem wird am Donnerstag, den 24. Januar, um 11:00 Uhr in der Pfarrkirche "St. Georg" in Leipzig-Gohlis, Platz des 20. Juli 1944, gefeiert. Die Beerdigung ist um 13:30 Uhr auf dem Südfriedhof Leipzig. ...
geschrieben von Presse

01.02.2014 - Ökumenische Bibelwoche zum Markusevangelium
Die Ökumenische Bibelwoche gehört zu den Säulen ökumenischer Arbeit in Deutschland. Über der Bibel haben die Christen sich in Europa getrennt - mit der Bibel können sie sich wieder näher kommen. Das ist für ein Land, in dem es ca. 30% konfessionsverbindende Familien gibt, eine gute Chance. Die Bibelwoche entstand in den 30er Jahren des letzten Jahrhunderts, als evangelische Christen mit einer neuen Form der Bibellektüre begannen: An 7 Abenden einer Woche beschäftigten sie sich intensiv mit einem einzigen biblischen Buch. Seit über 50 Jahren beteiligen sich daran auch viele katholische Gemeinden.

Die diesjährige Ökumenische Bibelwoche steht unter dem Motto "Der Tod ist nicht mehr sicher". Vom 21. bis 25. Januar 2013, jeweils 14:30 und 19:30 Uhr, sind alle Interessierten in die evangelisch - lutherische, in die freie evangelische und in die katholische Gemeinde in Borna eingeladen, um gemeinsam über ausgewählte Texte aus dem Markusevangelium nachzudenken.

* Montag: "Der offene Himmel" (Markus 1,1-15), mit Sup. Matthias Weismann, am Martin-Luther-Platz 4
* Dienstag: "Das offene Dach" (Markus 2,1-12), mit Pfr. Thomas Mallschützke, am Martin-Luther-Platz 4
* Mittwoch: "Das offene Feld" (Markus 4,3-20), mit GRef. André Vogel, in der Altstädter Gasse 4
* Donnerstag: "Die offenen Ohren" (Markus 7,31-37), mit Pfr. Dietrich Oettler, am Martin-Luther-Platz 4
* Freitag: "Das offene Bekenntnis" (Markus 8,27-9,1), mit Pfr. Stefan Thiel, in der Stauffenbergstraße 7 ...
geschrieben von Presse

01.02.2014 - Gemeinde-Einkehrtag am 9. März
Der Pfarrgemeinderat hat in seiner Sitzung am Donnerstag, den 3. Januar 2013, die Erwartungen und Hoffnungen der Gemeindemitglieder an unsere Gemeinde gesichtet und sortiert. Dabei sind 3 Fragen bzw. Herausforderungen für die ganze Gemeinde hervorgetreten:

* 1. Wie können wir uns um unsere alten und kranken Gemeindeglieder sorgen, zumal sie in unserer überalterten Gesellschaft zahlenmäßig zunehmen?
* 2. Sollte ein offener Familienkreis gegründet werden, um die Eltern in der Weitergabe unseres Glaubens an ihre Kinder zu unterstützen?
* 3. Wie kann jeder seine Gaben und Talente so entdecken und entfalten, dass bei uns nicht einige alles leisten müssen, sondern viele etwas?

Vom Bistum kam der Hinweis, dass unsere Gemeinde, gemessen an ihrer Zahl, unverhältnismäßig viele und große Immobilien besitzt, die sie in Zukunft finanziell nicht erhalten kann. Deswegen steht die Frage im Raum:

* 4. Wie viel Kirchenraum braucht unsere Gemeinde, um in den nächsten Jahren unseren Glauben zu leben und zu bezeugen? Wie können große Immobilien anders genutzt werden?

Weil diese 4 Fragen uns alle angehen, wird ein Einkehrtag für die ganze Gemeinde vorbereitet, in dem Sie, liebes Gemeindemitglied, eingeladen sind, mitzudenken, mitzureden und - nicht zuletzt - mitzubeten. Im Sinne der "Einkehr bei Gott und beieinander" will der Einkehrtag bewusst keinen Vortrag anbieten, sondern praktische mit geistlichen Anliegen verbinden, um mit Herz und Verstand, mit Seele und Körper zu beten. Der Einkehrtag findet am Samstag, den 9. März, im Gemeindesaal in Borna statt.

* Ablauf:
9:30 Uhr -> Andacht in der Kirche
10:00 Uhr -> Gesprächsrunden zu den genannten 4 Fragen
12:00 Uhr -> Mittagessen als Fastenessen
13:00 Uhr -> Auswertung und Schlussgebet
14:00 Uhr -> Ende ...
geschrieben von Presse

01.02.2014 - Sternsingeraktion erbrachte 3.628,61 EUR
"Segen bringen, Segen sein" lautete das Leitwort, unter dem 34 Kinder und Jugendliche als die Heiligen Drei Könige sowie deren Sternträger verkleidet, vom 27. Dezember 2012 bis 6. Januar 2013, unterwegs waren. In 11 Gruppen, bekleidet von 10 Müttern aus den beteiligten christlichen Gemeinden, brachten die 4- bis 16-jährigen Sternsinger den Segen Gottes für das neue Jahr zu den Menschen in Borna, Frohburg, Deutzen, Kitzscher, Regis-Breitingen und Umgebung. Sie waren in den vergangenen Tagen oft bis zu 3 Stunden und länger auf Achse, besuchten dabei je 20 bis 25 Adressen. Die Sternsinger sangen Lieder, lasen Texte und schrieben nach altem Brauch den Segenswunsch "20*C+M+B+13" ("Christus Mansionem Benedicat" - "Christus segne dieses Haus") an die Türen der Häuser, Wohnungen sowie Geschäfte. Nach Auszählung aller Sammelbüchsen ergab sich für die Aktion Dreikönigssingen eine abschließende Spendensumme in Höhe von 3.628,61 EUR.

Die Aktion Dreikönigssingen wird in Borna und Umgebung seit einigen Jahren ökumenisch getragen. So fand am Samstag, den 29. Dezember, 2 Tage nach deren Eröffnung, ein ökumenischer Familiengottesdienst zur offiziellen Aussendung der Sternsinger mit dem katholischen Pfarrer Stefan Thiel und dem evangelischen Pfarrer Gottfried Morgenstern in der evangelisch - lutherischen Kirche in Wyhra statt. Mit einem weiteren Familiengottesdienst wurden die Sternsinger am Dreikönigstag (Sonntag, 6. Januar) in der katholischen Kirche "St. Joseph" in Borna wieder zurückempfangen. Dabei bedankten sich Pfarrer Dietrich Oettler und Organisatorin Maria Kupper bei allen Kindern, Jugendlichen sowie erwachsenen Begleitern für ihren fleißigen Einsatz. In diesem Jahr setzen sich die Sternsinger für die Umsetzung des Kinderrechts auf Gesundheit ein - vor allem im ostafrikanischen Beispielland Tansania. ...
geschrieben von Presse

01.02.2014 - 6. Januar: Abschluss der Sternsingeraktion
Seit dem 27. Dezember 2012 sind die Sternsinger, unter dem Leitwort "Segen bringen, Segen sein", in den Städten und Gemeinden unserer Bornaer Pfarrgemeinde unterwegs, um Gottes Segen für das neue Jahr in die Häuser sowie Wohnungen der Menschen zu bringen. Wie immer hoffen die Kinder, verkleidet als die Heiligen Drei Könige und deren Sternträger, dabei auf offene Türen sowie großzügige Spenden. Nun findet die Sternsingeraktion mit einem Familiengottesdienst am Hochfest der Erscheinung des Herrn bzw. am Dreikönigstag (Sonntag, den 6. Januar 2013) um 10:00 Uhr in der katholischen Kirche "St. Joseph" in Borna ihren offiziellen Abschluss.

In diesem Jahr setzt sich die Sternsingeraktion für die Umsetzung des Kinderrechts auf Gesundheit ein - in Tansania und weltweit. Die Sternsinger fördern die Ausbildung von Kinderärzten und unterstützen Aufklärungsprogramme, die Kinder und Jugendliche für Themen der Gesundheitsvorsorge sensibilisieren. Die bereits 55. Aktion wird wieder vom Kindermissionswerk "Die Sternsinger" sowie vom Bund der Deutschen Katholischen Jugend (BDKJ) getragen. ...
geschrieben von Presse

01.01.2014 - Einladung zum Weihnachtskonzert am 6. Januar
Ein Konzert mit Liedern und Texten zur Weihnachtszeit findet am Sonntag, den 6. Januar 2013, um 15:00 Uhr in der katholischen Kirche "St. Joseph" in Borna statt. Im nunmehr 11. Jahr ist das Weihnachtskonzert mit seinen musikalischen Beiträgen von Gemeindegruppen, -mitgliedern und geladenen Gästen zu einem festen Bestandteil im Jahresprogramm der Bornaer Pfarrgemeinde geworden.

Neben dem Kirchenchor sowie weiteren Musikbeiträgen aus der Gemeinde wird auch Pfarrer Dietrich Oettler, in seiner Person als neuer Gemeindehirte, erstmalig mit einer eigenen Darbietung an diesem traditionellen Konzert in der aktuellen Weihnachts- und Neujahrszeit mitwirken. Zu dem besinnlichen Konzertprogramm sind alle interessierten Musikliebhaber herzlich eingeladen. ...
geschrieben von Presse

01.01.2014 - Gottesdienst-Termine für Neukieritzsch wurden aktualisiert
Einmal monatlich findet ein katholischer Gottesdienst im evangelisch - lutherischen Gemeindezentrum "Katharina-von-Bora-Kirche" in Neukieritzsch für alle Interessierten statt. Für das erste Halbjahr 2013 wurden nun die weiteren Gottesdienst-Termine für die Außenstation der katholischen Pfarrgemeinde "St. Joseph" Borna veröffentlicht. Sie sind über die Vermeldungen, die Aushänge oder das Pfarrbüro (03433 - 20 83 50) zu erfahren.

Darüber hinaus wurden auch auf der Gemeinde-Homepage die vollständigen Gottesdienst-Termine für die Außenstation Neukieritzsch aktualisiert - folgen Sie den Pfaden am linken Rand dieser Internetseiten: "Pfarrgemeinde" > "Gottesdienste" > "Gottesdienste an Werk- und Sonntagen" ...
geschrieben von Presse

01.01.2014 - Die Sternsinger sind unterwegs...
Obwohl die Sternsingeraktion 2013 erst am Samstag, den 29. Dezember 2012, um 14:00 Uhr mit einem ökumenischen Familiengottesdienst in der evangelisch - lutherischen Kirche in Wyhra offiziell eröffnet wird, sind die Sternsinger bereits seit heute (Donnerstag, 27. Dezember) in den Städten und Gemeinden unserer Bornaer Pfarrgemeinde unterwegs. Sie bringen bis zum 6. Januar 2013, unter dem diesjährigen Leitwort "Segen bringen, Segen sein", den Segen Gottes für das neue Jahr in die Häuser sowie Wohnungen der Menschen.

Wie immer hoffen die Kinder, verkleidet als die Heiligen Drei Könige und deren Sternträger, dabei auf offene Türen sowie großzügige Spenden. In diesem Jahr setzt sich die Sternsingeraktion für die Umsetzung des Kinderrechts auf Gesundheit ein - in Tansania und weltweit. Die Sternsinger fördern die Ausbildung von Kinderärzten und unterstützen Aufklärungsprogramme, die Kinder und Jugendliche für Themen der Gesundheitsvorsorge sensibilisieren. Die bereits 55. Aktion wird wieder vom Kindermissionswerk "Die Sternsinger" sowie vom Bund der Deutschen Katholischen Jugend (BDKJ) getragen. ...
geschrieben von Presse

01.01.2014 - Frohe und gesegnete Weihnachtszeit
Zu Weihnachten feiern Christen weltweit das Fest der Geburt von Jesus Christus. Der eigentliche Festtag ist der heutige 25. Dezember, doch nach altem Brauch beginnen die Feierlichkeiten bereits am Vorabend, dem 24. Dezember, mit dem "Heiligen Abend". So waren am gestrigen Nachmittag vor allem Kinder und Familien zur Christmette mit Krippenspiel in die "St. Konrad" - Kirche nach Deutzen eingeladen, bevor am späteren Abend schließlich eine große Zahl von Gläubigen an der Feier der Christnacht in der Kirche "St. Joseph" in Borna teilnahmen.

Weihnachten heißt soviel wie heilige, geweihte Nacht und meint die Nacht, in der Jesus geboren wurde. Weihnachten ist das Fest seiner Geburt. Nach christlichem Verständnis wurde Gott in Jesus Mensch und war Jesus zugleich wahrer Gott und wahrer Mensch. In ihm, so sagt es der christliche Glaube, hat sich Gott den Menschen mitgeteilt, in ihre Geschichte hineinbegeben, sich ihrer erbarmt und ihnen das Heil geschenkt. Deshalb gilt Weihnachten als Fest der Liebe.

Interessierte sind herzlich zu den Gottesdiensten rund um die Weihnachts- und Neujahrszeit eingeladen. Die entsprechenden Termine / Zeiten sind über die Vermeldungen, die Aushänge oder die Gemeinde-Homepage zu erfahren - folgen Sie den Pfaden am linken Rand dieser Internetseiten: "Pfarrgemeinde" > "Gottesdienste" > "Gottesdienste in der Weihnachts- und Neujahrszeit" ...
geschrieben von Presse

01.01.2014 - 9. Dezember: Familiengottesdienst mit Heiligen Nikolaus
Bereits am kommenden 2. Advents-Sonntag, den 9. Dezember 2012, findet ein Familiengottesdienst in der katholischen Kirche "St. Joseph" in Borna statt. Traditioneller Weise wird die Heilige Messe von der Kolpingfamilie gestaltet. Ebenso wird der Heilige Nikolaus wieder zu Gast sein und abschließend Geschenke (in Anlehnung an die Bonifatiuswerk-Aktion) an die Jüngsten verteilen. Zu diesem Gottesdienst sind besonders alle Familien mit ihren Kindern eingeladen.

"Achtung, weihnachtsmannfreie Zone" ist eine Aktion des Bonifatiuswerkes der deutschen Katholiken. Sie wurde im Jahr 2002 ins Leben gerufen und möchte dazu beitragen, den Heiligen Nikolaus in der Gesellschaft wieder in den Vordergrund zu stellen und einer Verwechslung mit der populären Kunstfigur des Weihnachtsmannes entgegen zu wirken. ...
geschrieben von Presse

01.01.2014 - Roratemessen und Vespergebete im Advent
Wie in den vergangenen Jahren auch, finden in der begonnenen Adventszeit die traditionellen Roratemessen in Borna statt. Dies sind besonders gestaltete Gottesdienste an den Werktagen im Advent, in denen allein durch Kerzen die Kirche erleuchtet wird. "Rorate" leitet sich dabei vom Anfangswort des Eingangsverses "Rorate caeli desuper" ("Trauet Himmel...") Jes 45,8 ab und beschreibt den Advent als eine Zeit der Vorbereitung auf das Kommen des Herrn. Darüber hinaus lädt Pfarrer Dietrich Oettler an den 4 Advents-Sonntagen, um jeweils 17:00 Uhr, zu Vespergebeten ein.

Jeweils an den 3 Donnerstagen in der Adventszeit werden in der "St. Joseph" - Kirche in Borna, um 18:00 Uhr, die Roratemessen gefeiert. Zudem findet am Dienstag, den 11. Dezember 2012, um 5:30 Uhr eine frühe Roratemesse statt. In deren Anschluss soll es für alle Gottesdienstbesucher ein gemeinsames Frühstück geben. ...
geschrieben von Presse

01.12.2013 - Computerkurs für Junggebliebene im Bornaer Pfarrhaus
Wie oft hören oder sehen wir: "Weitere Informationen bekommen Sie unter www..." oder wie oft werden Sie nach Ihrer eMail-Adresse gefragt? Aber was ist mit denen, die noch nie oder nur gelegentlich einen Computer bedient haben? Für die Kinder der "Junggebliebenen" ist das kein Problem, doch die haben oft nicht die Zeit oder wohnen sehr weit weg, um Hilfestellung zu geben. Michael Meixelsberger will hier Abhilfe schaffen. Im Pfarrhaus der katholischen "St. Joseph" - Gemeinde in Borna wird er einen Computerkurs für alle ab 55 Jahren beginnen.

Wie schreibe ich eine eMail? Wie verwende ich Skype? Wie finde ich etwas im Internet? In solchen und ähnlichen Fragen vermittelt er grundlegende Kenntnisse. Keine Angst, es wird nicht erklärt, wie ein Computer funktioniert. Wer weiß denn schon, wie der Motor in einem Auto funktioniert? Wichtig ist, wie man den Computer, das Tablet oder das Smartphone bedient. Der christliche Glaube wird dabei anhand kirchlicher Internetseiten oder Rundfunksender miteinbezogen. Dabei ist der Kurs weltanschaulich neutral angelegt, basiert aber auf dem christlichen Weltverständnis. Ob evangelisch, katholisch oder konfessionslos - jeder ist herzlich willkommen. Niemand wird für etwas geworben, denn im Vordergrund steht das Lernen.

Der Kurs wird erstmalig durchgeführt und ist daher kostenfrei. Er beginnt am Mittwoch, den 12. Dezember 2012, um 9:00 Uhr im Bornaer Pfarrhaus, Stauffenbergstraße 7. Interessenten melden sich bei Michael Meixelsberger (eMail: michael@meixelsberger.de, Telefon: 03774 - 82 42 604). Für alle, deren Terminplan in der Adventszeit überstrapaziert ist oder diese Zeit besinnlich erleben möchten, gibt es im neuen Jahr weitere Möglichkeiten das Angebot zu nutzen. Jedoch ist nur noch der Kurs beginnend im Januar kostenfrei. ...
geschrieben von Presse

01.12.2013 - GemeindeBrief wird an Haushalte verteilt
Im Anschluss an den heutigen Werktags-Gottesdienst (Dienstag, 27. November 2012) gibt's den Weihnachts-GemeindeBrief, für alle katholischen Haushalte unserer Pfarrgemeinde, nun auch in Papierform. Er informiert u.a. über wichtige Gottesdienste und Veranstaltungen im Zeitraum vom 1. Advent bis zur Faschingszeit - soweit bis zum Redaktionsschluss bekannt. Besondere Höhepunkte sind die Heiligen Messen rund um die kirchlichen Feiertage zu Weihnachten sowie das Weihnachtskonzert (6. Januar 2013) und der Gemeindefasching (2. Februar). Über die Gottesdienst-Vermeldungen, die Aushänge oder die Gemeinde-Homepage erfahren Sie mögliche aktuelle Änderungen.

Bitte achten Sie auf die im Heft beiliegenden Veranstaltungs-Hinweise zum Weihnachtskonzert und Gemeindefasching. Falls Sie keinen GemeindeBrief erhalten sollten, schreiben Sie uns eine eMail oder rufen sie im Pfarrbüro (03433 - 20 83 50) an. Eine aktuelle Online-Version ist außerdem im "Download"-Bereich (in der rechten Spalte dieser Seite oder) auf der Seite "Presse" unserer Gemeinde-Homepage zum Ausdrucken zu erhalten. ...
geschrieben von Presse

01.12.2013 - 1. Dezember: Sternsingerstunde zur Vorbereitung
"Segen bringen, Segen sein", so heißt es vom 27. Dezember 2012 bis 6. Januar 2013, wenn die Sternsinger in den Städten und Gemeinden unserer Bornaer Pfarrgemeinde unterwegs sind, um Gottes Segen für das neue Jahr in die Häuser sowie Wohnungen der Menschen zu bringen.

Wie immer hoffen die Kinder, verkleidet als die Heiligen Drei Könige und deren Sternträger, dabei auf offene Türen sowie großzügige Spenden. In diesem Jahr setzt sich die Sternsingeraktion für die Umsetzung des Kinderrechts auf Gesundheit ein - in Tansania und weltweit. Die Sternsinger fördern die Ausbildung von Kinderärzten und unterstützen Aufklärungsprogramme, die Kinder und Jugendliche für Themen der Gesundheitsvorsorge sensibilisieren. Die bereits 55. Aktion wird wieder vom Kindermissionswerk "Die Sternsinger" sowie vom Bund der Deutschen Katholischen Jugend (BDKJ) getragen.

Den Auftakt zur Vorbereitung der diesjährigen Sternsingeraktion bildet die Sternsingerstunde am Samstag, den 1. Dezember, um 9:30 Uhr im katholischen Pfarrhaus in Borna. Hierzu sind alle Kinder und Erwachsene, die mitmachen möchten, herzlich eingeladen. Darüber hinaus liegen die Sternsinger-Listen in den Kirchen aus. Bitte tragen Sie sich ein, wenn Ihr(e) Haus / Wohnung gesegnet werden soll. ...
geschrieben von Presse

01.12.2013 - Weihnachts-GemeindeBrief vorerst online erhältlich
Mit dem heutigen Hochfest Christkönig (Sonntag, 25. November 2012) endet das aktuelle Kirchenjahr. Pünktlich zum Beginn der bevorstehenden Advents- und Weihnachtszeit sowie des neuen Kirchenjahres erschien ein neuer Weihnachts-GemeindeBrief - jedoch vorerst nur als Online-Version zum Ausdrucken. Sie finden das Heft im "Download"-Bereich (in der rechten Spalte dieser Seite oder) auf der Seite "Presse" unserer Gemeinde-Homepage. Technische Probleme verhinderten den planmäßigen Druck und die Verteilung der GemeindeBriefe, sodass es voraussichtlich zu einer Verzögerung von einer Woche kommt.

Darüber hinaus wurde nicht nur das Homepage-Layout aktualisiert, sondern Sie können nun jede Woche die aktuelle Sonntagspredigt von Pfarrer Dietrich Oettler noch einmal nachlesen. Das Dokument befindet sich ebenfalls im "Download"-Bereich (in der rechten Spalte dieser Seite oder) auf der Seite "Presse". ...
geschrieben von Presse

01.12.2013 - Volkstrauertag-Gedenken am 18. November
Der Volkstrauertag erinnert an die Kriegstoten und die Opfer von Gewaltherrschaft. Er ist ein Tag der Mahnung. In Abgrenzung zur Tradition des Heldengedenktages wurde 1952 beschlossen, den Volkstrauertag an das Ende des Kirchenjahres zu verlegen, weil diese Zeit theologisch durch die Themen Tod, Zeit und Ewigkeit dominiert wird. Seitdem wird er immer 2 Sonntage vor dem 1. Advent begangen.

Das ehrende Gedenken findet am Sonntag, den 18. November 2012, um 14:00 Uhr in Anwesenheit von Oberbürgermeisterin Simone Luedtke und Vertretern von evangelisch - lutherischer und katholischer Kirche auf dem Friedhof in Borna statt. ...
geschrieben von Presse

01.12.2013 - 14. November: Beginn der Kirchenchor-Proben
Die traditionellen Kirchenchor-Proben für die Weihnachtszeit beginnen am Mittwoch, den 14. November 2012, um 19:30 Uhr im Gemeindesaal in Borna. Zwar hat der Bornaer Kirchenchor eine sehr lange Tradition, doch treten die begeisterten Sängerinnen und Sänger nur noch zu besonderen Anlässen, wie der bevorstehenden Christnacht oder dem Weihnachtskonzert, auf.

Nichtsdestotrotz finden nun wieder jeden Mittwoch um 19:30 Uhr die Kirchenchor-Proben im Pfarrhaus in Borna statt und jeder, der Lust zum Mitsingen hat, ist herzlich eingeladen. Die Chorleiter Norbert Peyker und Elisabeth Kreißig stehen dabei für Fragen oder Anregungen zur Verfügung. ...
geschrieben von Presse

01.12.2013 - Buß- und Bettag & Elisabethfest am 21./22. November
Kurz vor Ende des aktuellen Kirchenjahres am Hochfest Christkönig finden wieder zwei traditionelle Veranstaltungen statt. So sind am Buß- und Bettag (Mittwoch, 21. November 2012) alle Interessierten zu einem ökumenischen Gottesdienst um 9:30 Uhr in die evangelisch - lutherische Stadtkirche "St. Marien" nach Borna eingeladen. Die Kollekte ist für Ökumene- und Auslandsarbeit der EKD bestimmt.

Einen Tag später (Donnerstag, 22. November) wird das Elisabethfest mit einer Heiligen Messe um 18:00 Uhr in der "St. Joseph" - Kirche in Borna gefeiert. Im Anschluss findet ein fröhliches Beisammensein für alle Caritas-HelferInnen und ehrenamtlich Engagierte aus unserer Pfarrgemeinde im Gemeindesaal statt. ...
geschrieben von Presse

01.12.2013 - 11. November: Sternwanderung am Martinstag
Klein & Groß sind am Sonntag (11. November 2012) herzlich eingeladen, den Gedenktag des Heiligen Martin von Tours in der Stadt Borna mitzufeiern. Der sogenannte Martinstag bietet bekanntermaßen allerlei Bräuche, z.B. bunte Lampion-Umzüge, spannende Martinsspiele, leckere Martinshörnchen und wärmende Martinsfeuer. Sie gehören auch beim Bornaer Martinsfest seit vielen Jahren mit dazu.

Jeweils um 16:30 Uhr werden die Teilnehmenden den diesjährigen Martinstag mit einer kleinen Andacht in der katholischen "St. Joseph" - Kirche in der Stauffenbergstraße, am Freizeitzentrum in der Schulstraße und auf dem Parkplatz "Apfelwiese" beginnen. Im Anschluss ziehen sie mit ihren Lampions sternförmig in Richtung der evangelisch - lutherischen Stadtkirche "St. Marien". Nach dem Martinsspiel auf dem Martin-Luther-Platz werden die Martinshörnchen am Lagerfeuer im Superintendentur-Garten geteilt. ...
geschrieben von Presse

01.12.2013 - Erster Firmvorbereitungskurs am 16. November
Bereits am 27. September 2012 trafen sich die Firmlinge in der "St. Joseph" - Kirche in Borna, um ihre kommenden Firmtreffen zu planen und Details zu besprechen. In etwa 6 Einheiten werden sie sich mit dem katholischen Glauben, den Sakramenten, der Kirche und ihrem Leben als Christen beschäftigen. Nun findet am Freitag, den 16. November, um 19:00 Uhr ein erster Kurs zur Firmvorbereitung statt.

Darüber hinaus gibt es 2 weitere wichtige Termine zum Vormerken: Einerseits unternehmen die Bornaer Firmlinge vom 11. bis 13. Februar 2013 eine gemeinsame Firmvorbereitungsfahrt, andererseits wird ihnen voraussichtlich am Sonntag, den 23. Juni, um 10:00 Uhr das Heilige Sakrament der Firmung gespendet. ...
geschrieben von Presse

01.12.2013 - 15. November: Elternabend für Erstkommunion
Infolge demografischer Entwicklungen in unserer Pfarrgemeinde fand in diesem Jahr leider keine Feier der Erstkommunion statt. Umso erfreulicher ist es, dass im nächsten Jahr wieder Kinder das Heilige Sakrament empfangen werden.

Aus diesem Grund sind am Donnerstag, den 15. November 2012, alle beteiligten Eltern im Anschluss an den Wochentags-Gottesdienst (Beginn: 18:00 Uhr) zu einem Abend für die weitere Planung der zukünftigen Erstkommunionsfeier in die "St. Joseph" - Kirche nach Borna eingeladen. ...
geschrieben von Presse

01.11.2013 - Einführungsgottesdienst von Pfarrer Oettler
Am heutigen Weltmissions-Sonntag, den 28. Oktober 2012, erinnerte Pfarrer Stefan Thiel in seiner Predigt noch einmal an die Wertegrundhaltung von Pfarrer Michael Sander, dem es stets ein wichtiges Anliegen war seinen Mitmenschen vom "Wort Gottes" zu erzählen. Bedauerlicherweise konnten sich die zahlreichen Gottesdienstbesucher nicht persönlich von ihrem Gemeindehirten verabschieden, schlossen ihn aber in ihre Gebete mit ein. Der 61-jährige wird seinen Ruhestand in Leipzig verleben.

Die vakante Pfarrstelle in Borna wird am 1. November an Dr. Dietrich Oettler übergeben. Für den 37-jährigen, der gegenwärtig als Kaplan in Bautzen tätig ist, wird diese Stelle seine erste als Ortspfarrer sein. Er wird am Samstag, den 10. November, um 17:00 Uhr seinen Einführungsgottesdienst in der katholischen Kirche "St. Joseph" feiern. Im Anschluss ist ein erstes gegenseitiges Kennenlernen geplant. ...
geschrieben von Presse

01.11.2013 - November beginnt mit Gräbersegnungen
Die bevorstehenden Feiertage zu Allerheiligen (Donnerstag, 1. November 2012) und Allerseelen (Freitag, 2. November) läuten das Ende des aktuellen Kirchenjahres ein. Da in dieser Zeit besonders der Verstorbenen gedacht wird, sind alle Interessierten zu den Heiligen Messen sowie Gräbersegnungen in den jeweiligen Städten und Gemeinden der Bornaer Pfarrgemeinde eingeladen.

Die vollständigen Gräbersegnungs-Termine sind über die Sonntags-Vermeldungen, die Aushänge, das Pfarrbüro (03433 - 20 83 50) oder die Gemeinde-Homepage zu erfahren - folgen Sie den Pfaden am linken Rand dieser Internetseiten: "Pfarrgemeinde" > "Gottesdienste" > "Gräbersegnungen" ...
geschrieben von Presse

01.11.2013 - Abschiedsgottesdienst von Pfarrer Sander
Da eine Besserung seiner gesundheitlichen Situation nicht zu erwarten ist, kündigte Pfarrer Michael Sander in der PGR-Sitzung vom 5. Juli 2012 seinen Rücktritt in den Vorruhestand zum 31. Oktober an. Infolge einer aktuellen Verschlechterung seiner Erkrankung wurde Pfarrer Stefan Thiel, für den Zeitraum vom 7. September bis 31. Oktober, zum Pfarradministrator ernannt.

Ob Pfarrer Sander am Sonntag, den 28. Oktober, um 10:00 Uhr (nach fast 2-jährigem Wirken) seinen Abschied von der Bornaer Pfarrgemeinde persönlich feiern kann, ist noch offen. Gegenwärtig ist an diesem Wochenende nur eine zentrale Heilige Messe in der "St. Joseph" - Kirche in Borna geplant. Seine Nachfolge übernimmt ab 1. November Pfarrer Dr. Dietrich Oettler. Er wird am Samstag, den 10. November, um 17:00 Uhr seinen Einführungsgottesdienst feiern. Im Anschluss gibt's ein erstes gegenseitiges Kennenlernen. ...
geschrieben von Presse

01.11.2013 - Rosenkranzandachten im Oktober
Der Rosenkranz kann als das am weitesten verbreitete katholische Volksgebet angesehen werden und wird mit Hilfe einer 59-perligen Gebetskette gebetet. In seiner häufigsten Form wird eine regelmäßige Abfolge von 3 Gebeten ("Vater unser", "Ave Maria" und "Ehre sei dem Vater") mit der Betrachtung des Lebens und Sterbens Jesu verbunden.

Das Wort Rosenkranz stammt vom lateinischen Wort "rosarium" ("Rosengarten") ab. Rosengewächse symbolisieren in der christlichen Ikonographie Maria, die Mutter Jesu. Im 15. Jahrhundert wurde die deutsche Bezeichnung Rosenkranz auf die Gebetskette übertragen. Es wird angenommen, dass die Kette ursprünglich aus Rosenblüten bestand, die auf einer Schnur aneinandergereiht waren. Der Rosenkranz selbst geht auf Gebetsketten aus dem Orient zurück und hat seinen Ursprung im orthodoxen Christentum. 1884 führte Papst Leo XIII. schließlich den Oktober als Rosenkranzmonat ein.

Die Rosenkranzandachten finden für alle Interessierten jeden Sonntag (am 7., 14., 21. und 28. Oktober 2012) um 17:00 Uhr in der katholischen "St. Joseph" - Kirche in Borna statt. ...
geschrieben von Presse

01.10.2013 - 6./7. Oktober: Kirchweihfest in Borna
Im heutigen Familien-Gottesdienst zum Erntedankfest (Sonntag, 30. November 2012) wurden nicht nur viele Spendenpakete für rumänische Familien mit behinderten Kindern durch Familie Scheffler aus Benndorf in Empfang genommen (um sie im Oktober an eine Behindertenschule nach Cluj-Napoca zu bringen), sondern Pfarrer Stefan Thiel kündigte bereits die nächste Feierlichkeit an:

Zum diesjährigen Kirchweihfest sind alle Gemeindemitglieder und Freunde am kommenden Wochenende nach Borna eingeladen. Traditioneller Weise beginnt der Feiertag schon am Vorabend (Samstag, 6. Oktober) um 19:30 Uhr mit Musik, Tanz und einer Tombola-Verlosung im Gemeindesaal. Schließlich erreicht das Bornaer Kirchweihfest seinen Höhe- und Schlusspunkt am Sonntag, den 7. Oktober, um 10:00 Uhr mit der Heiligen Messe in der "St. Joseph" - Kirche.

Noch ein wichtiger Hinweis für alle Gemeindefest-Besucher: Jeder, welcher an der Verlosung teilnehmen möchte, sollte ein oder mehrere Geschenk(e) für die Tombola mitbringen. Die entsprechenden Lose werden noch am selben Abend verkauft. Zudem kommt der Tombola-Erlös später einem guten Zweck zu Gute. ...
geschrieben von Presse

01.10.2013 - Erstes Firmvorbereitungstreffen am 27. September
Zahlreiche junge Menschen unserer Pfarrgemeinde stehen an dem Schritt, erwachsen zu werden und im nächsten Jahr das heilige Sakrament der Firmung zu empfangen. Eine Frage, um die nun keiner mehr herumkommt, ist die berühmte "Gretchen-Frage" (aus Goethe's Faust I): "Nun sag, wie hast du's mit der Religion?"

Da jeder wissen sollte, wofür oder wogegen man sich entscheiden kann, ist die Entscheidung ohne die Firmvorbereitungstreffen zum tieferen Kennenlernen des Glaubens nicht möglich. In etwa 6 Einheiten beschäftigen sich die Firmlinge mit dem katholischen Glauben, den Sakramenten, der Kirche und ihrem Leben als Christen.

Um die Details zu besprechen und die weiteren Firmtreffen zu planen, sind die Firmlinge zu einem ersten Treffen am Donnerstag, den 27. September 2012, im Anschluss an die Abendmesse (Beginn: 18:30 Uhr) in die "St. Joseph" - Kirche nach Borna eingeladen. ...
geschrieben von Presse

01.10.2013 - Religionsunterrichts-Zeiten wurden aktualisiert
Der Religionsunterricht im Bornaer Pfarrhaus findet bereits seit einer Woche statt, doch wurden erst heute die Zeiten für das neue Schuljahr 2012 / 2013 auf der Gemeinde-Homepage aktualisiert. So gibt's auch in diesem Jahr die Aufteilung in eine A-Woche:

* 1. - 2. Klasse: montags (ab 17. September), 15:00 - 16:30 Uhr
* 9. - 10. Klasse: mittwochs (ab 19. September), 15:30 - 17:00 Uhr

...und eine B-Woche:

* 3. - 4. Klasse: mittwochs, 15:00 - 16:30 Uhr
* 5. - 8. Klasse: montags, 15:30 - 17:00 Uhr

Die Religionsunterrichts-Zeiten sind über die wöchentlichen Vermeldungen, die Aushänge, das Pfarrbüro bzw. Pfarrer Stefan Thiel (03433 - 20 83 50) oder die Gemeinde-Homepage zu erfahren - folgenden Sie den Pfaden am linken Rand dieser Internetseiten: "Pfarrgemeinde" > "Veranstaltungen" > "Religionsunterricht" ...
geschrieben von Presse

01.10.2013 - Erntedankgaben für rumänische Familien
Der diesjährige Erntedank-Gottesdienst findet am Sonntag, den 30. September 2012, um 10:00 Uhr in der "St. Joseph" - Kirche in Borna statt. Und alle Gemeindemitglieder sind wieder eingeladen Erntedankgaben mitzubringen, die u.a. von Familie Scheffler aus Benndorf zu Paketen zusammenstellt werden. Schließlich gehen die Spendenpakete im Oktober auf die Reise nach Rumänien, um dort Familien mit behinderten Kindern zu helfen. Deren Anlaufstelle ist eine Behindertenschule in Cluj-Napoca.

Gebraucht werden: Grundnahrungsmittel (wie Brotaufstriche, Kaffee, Kakao, Margarine, Mehl, Nudeln, Öl, Reis, Süßigkeiten, Zucker), Hygieneartikel (wie Duschbad, Haarwäsche, Seife, Spülmittel, Zahnbürsten, Zahncreme) und Schulutensilien (wie Blöcke, Malbücher, Stifte). Die Lebensmittel sollten mindestens bis 31.12.2012 haltbar sein. Und auch über einen kleinen Beitrag für die Fahrtkosten würde sich Familie Scheffler sehr freuen. ...
geschrieben von Presse

01.10.2013 - Herbst-Kolpingplan ist online
Bereits am Freitag, den 31. August 2012, beendete die Bornaer Kolpingfamilie ihre Sommerpause mit einer Heiligen Messe in der "St. Joseph" - Kirche und einer gemütlichen Runde.

Seit dem heutigen Montag (10. September) ist auch der aktuelle Herbst-Kolpingplan im "Download"-Bereich (in der rechten Spalte dieser Seite oder) auf der Seite "Presse" unserer Gemeinde-Homepage zum Ausdrucken zu erhalten. ...
geschrieben von Presse

01.10.2013 - Erntedank-GemeindeBrief erhältlich
Das "Sommerloch" ist endlich vorüber: Seit dem letzten Sommerferien-Wochenende (1./2. September 2012) ist der Erntedank-GemeindeBrief für alle katholischen Haushalte unserer Pfarrgemeinde erhältlich. Er informiert u.a. über wichtige Termine für die Gottesdienste und Veranstaltungen in der bevorstehenden Herbstzeit - soweit bis zum Redaktionsschluss bekannt. Besondere Höhepunkte sind das Erntedankfest am 30. September, das Kirchweihfest am 6./7. Oktober sowie die Heiligen Messen und Gräbersegnungen rund um die kirchlichen Feiertage zu Allerheiligen sowie Allerseelen (1./2. November). Mögliche aktuelle Änderungen - insbesondere für den Religionsunterricht und die Gräbersegnungen - erfahren Sie über die Gottesdienst-Vermeldungen, die Aushänge oder die Gemeinde-Homepage.

Falls Sie kein Heft erhalten sollten, schreiben Sie uns eine eMail oder rufen sie im Pfarrbüro (03433 - 20 83 50) an. Ein aktueller Online-GemeindeBrief ist außerdem im "Download"-Bereich (in der rechten Spalte dieser Seite oder) auf der Seite "Presse" unserer Gemeinde-Homepage zum Ausdrucken zu erhalten. ...
geschrieben von Presse

01.07.2013 - Einladung zum ökumenischen Johanniskonzert
Das traditionell ökumenische Johanniskonzert findet in diesem Jahr am Freitag, den 22. Juni 2012, um 19:00 Uhr in der katholischen "St. Konrad" - Kirche in Deutzen statt.

Der Chor des evangelisch - lutherischen Kirchspiels Regis-Breitingen wird, neben Chorsätzen verschiedener Komponisten, Teile der Deutschen Messe von Franz Schubert singen. Darüber hinaus wird Herr Friedrich Sacher an der Orgel sitzen, welcher an der Hochschule für Kirchenmusik in Dresden studiert und gemeinsam mit Kantor Thomas Weber musizieren wird. Zum sommerlichen Konzert gehören auch die gemeinsam gesungenen Lieder, ebenso wie das im Anschluss entzündete Johannisfeuer im Pfarrgarten. Interessierte sind sehr herzlich eingeladen! ...
geschrieben von Presse

01.07.2013 - Neue Gottesdienst-Termine für Neukieritzsch
Die weiteren Gottesdienst-Termine im zweiten Halbjahr 2012 wurden für die Außenstation in Neukieritzsch veröffentlicht. So findet einmal monatlich im evangelisch - lutherischen Gemeindezentrum "Katharina-von-Bora-Kirche" eine Heilige Messe für alle Interessierten statt. Wichtiger Hinweis: Der bereits angekündigte Gottesdienst am Samstag, den 30 Juni 2012, entfällt! Die neuen Termine sind über die Vermeldungen, die Aushänge oder das Pfarrbüro (03433 - 20 83 50) zu erfahren.

Darüber hinaus wurden ebenfalls auf der Gemeinde-Homepage die vollständigen Gottesdienst-Termine für die Neukieritzscher Außenstation der katholischen Pfarrei "St. Joseph" aktualisiert. Sie sind auf der Seite "Pfarrgemeinde" > "Gottesdienste" > "Gottesdienste an Werk- und Sonntagen" zu finden. ...
geschrieben von Presse

01.07.2013 - Feier des Fronleichnamsfestes am 7./10. Juni
Fronleichnam - das jüngste Hochfest der katholischen Kirche. Ein Tag des öffentlichen Glaubensbekenntnisses, an dem das Allerheiligste durch Städte und Dörfer getragen wird. Der Name leitet sich aus dem Althochdeutschen "fron" für "Herr" sowie "lichnam" für "Leib" ab und bedeutet "Fest des Leibes und Blutes Christi" - mit einen ganz aktuellen Sinn: Es ist das Fest des wandernden Gottesvolkes durch die Zeit, in dessen Mitte das "Brot des Lebens" mitgeführt wird.

Ein Volkskundler schrieb 1926: "Wenn der Schöpfer des Weltalls die Natur im schönsten Blütenschmucke darbietet, tritt der König der Könige unter die Seinigen, auf ihre Gassen und Straßen, segnet Felder und Häuser [...], zeigt sich öffentlich dem Volke."

So sind alle Gemeindemitglieder und Interessierte am zweiten Donnerstag nach Pfingsten, den 7. Juni 2012, um 18:30 Uhr in die Pfarrkirche "St. Joseph" nach Borna zu einer ersten Heiligen Messe eingeladen. Die eigentliche Feier des Fronleichnamsfestes findet schließlich am Sonntag, den 10. Juni, um 14:00 Uhr statt. Im Mittelpunkt dieser Feierlichkeiten steht der Gottesdienst mit Prozession.

Dabei wird der Prozessionszug mit seinen festlich gekleideten Menschen, dem Weihrauch und der Monstranz mit der als Leib Christi verehrten Hostie unter dem golddurchwirkten Baldachin betend und singend zu Altären entlang des Weges schreiten. In Anschluss findet ebenfalls im Pfarrgarten ein Gemeindefest bei Kaffee und Kuchen, einem Flohmarkt sowie Gegrilltem statt. ...
geschrieben von Presse

01.06.2013 - Postkartenaktion für Gemeinde und -Brief
Der neue Pfingst-GemeindeBrief der Pfarrei "St. Joseph" beinhaltet auch eine Postkarte für alle katholischen Haushalte. Sie ist einerseits eine Einladung der beiden Pfarrer und des Pfarrgemeinderates (PGR) an die Gemeindemitglieder zum Besuch der Sonntags- / Gottesdienste. (Und ganz ihm Sinne des bevorstehenden Pfingstfestes verbunden mit der Hoffnung auf einen kleinen Neuanfang im Gemeindeleben.)

Andererseits soll die Karte ebenfalls die Möglichkeit bieten den GemeindeBrief abzubestellen. In diesem Fall muss sie vom Absender / Haushalt bis Ende August 2012 ausgefüllt an das Bornaer Pfarramt zurückgesandt oder in einem der aufgestellten Sammelbehälter in den Kirchen in Borna, Deutzen und Frohburg abgegeben werden. ...
geschrieben von Presse

01.06.2013 - Pfingst-GemeindeBrief erhältlich
Eine Woche vor dem Pfingstfest (27./28. Mai 2012) ist wieder ein neuer GemeindeBrief erhältlich. Soweit bis zum Redaktionsschluss bekannt, informiert er u.a. über wichtige Termine für die Gottesdienste und Veranstaltungen in der bevorstehenden Pfingst- und Sommerzeit. Besondere Höhepunkte sind dabei die Fronleichnamsfeier mit Prozession und Gemeindefest am 10. Juni in Borna sowie das Kinder-Campwochenende vom 13. bis 15. Juli in Deutzen. Mögliche aktuelle Änderungen erfahren Sie über die Gottesdienst-Vermeldungen, die Aushänge oder die Gemeinde-Homepage.

Die Pfingst-GemeindeBriefe werden in den nächsten Tagen an alle katholischen Haushalte unserer Pfarrgemeinde verteilt. Falls Sie kein Heft erhalten sollten, schreiben Sie uns eine eMail oder rufen sie im Pfarrbüro (03433 - 20 83 50) an. Ein aktueller Online-GemeindeBrief ist außerdem im "Download"-Bereich (in der rechten Spalte dieser Seite oder) auf der Seite "Presse" unserer Gemeinde-Homepage zum Ausdrucken zu erhalten. ...
geschrieben von Presse

01.06.2013 - Maiandachten zu Ehren Mariens
Im "Marienmonat" finden regelmäßig Maiandachten zu Ehren Mariens statt. Im 19. Jahrhundert verbreitete sich diese Andachtsform von Italien aus in der ganzen katholischen Kirche. In fast jeder Kirche gibt es nun einen "Maialtar" (oder eine "Mariengrotte", wie im Bornaer Pfarrgarten), eine besonders mit Blumen und Kerzen geschmückte Marienstatue, die optisch den Andacht-Mittelpunkt bildet.

Die Mariensymbolik des Mai ergibt sich aus dem farbenreichen Aufblühen der Natur in diesen Wochen. Die Gottesmutter gilt in der katholischen Kirche als erste und schönste Blüte der Erlösung, als "Frühling des Heils". Dabei stellen Gebete, Lesungen, Lieder und Predigt das Heilswirken Gottes im Leben Mariens in den Mittelpunkt.

Die Maiandachten selbst finden für alle Interessierten jeden Sonntag (am 6., 13., 20. und 27. Mai 2012) um 17:00 Uhr in der katholischen "St. Joseph" - Kirche in Borna statt. ...
geschrieben von Presse

01.04.2013 - Mit Palmsonntag beginnt vorösterliche Karwoche
Mit dem heutigen Palmsonntag, den 1. April 2012, beginnt die vorösterliche Karwoche, welche an den Tod Jesu erinnert und mit dem Fest seiner Auferstehung, dem Osterfest, endet. Darüber hinaus ist es das bedeutendste und gleichzeitig älteste Fest für katholische Christen. Zu dieser heiligen Woche gehört der Gründonnerstag mit der Heiligen Messe vom letzten Abendmahl (5. April), der Karfreitag mit der Feier vom Leiden und Sterben des Herrn (6. April) sowie die Osternacht und die Feier der Auferstehung des Herrn am Ostersonntag / Ostermontag (8. und 9. April).

Interessierte sind herzlich zu den Gottesdiensten in der Kar- und Osterwoche eingeladen. Die entsprechenden Zeiten zu den oben genannten Termine können Sie auf der Gemeinde-Homepage erfahren - folgenden Sie den Pfaden am linken Rand dieser Internetseiten: "Pfarrgemeinde" > "Gottesdienste" > "Gottesdienste in der Kar- und Osterzeit" ...
geschrieben von Presse

01.04.2013 - Traditioneller Frühjahrsputz am 24. März
Getreu dem Motto "Viele Hände machen ein schnelles Ende", werden erneut viele helfende Hände für den traditionellen Frühjahrsputz rund um das Pfarrhaus, die Kirche und den Garten gesucht.

So sollen am kommenden Samstag, den 24. März 2012, ab 9:00 Uhr die Bornaer Örtlichkeiten für die nahen Feierlichkeiten zum Osterfest vorbereitet werden. Es ist auch an ein stärkendes Mittagessen für alle Beteiligten gedacht. ...
geschrieben von Presse

01.03.2013 - Einladung zu Veranstaltungen in Fastenzeit
Bereits am Aschermittwoch (22. Februar 2012) begann die vorösterliche Bußzeit. Sie wird am Ostersonntag enden. Deren 40-tägige Dauer leitet sich dabei von einem biblischen Bericht her, nachdem Jesus (nach seiner Taufe im Jordan) eine ebenso lange Gebets- und Fastzeit in der Wüste auf sich nahm.

Im Mittelpunkt dieser christlichen Fastenzeit steht nicht nur der Verzicht auf Genussmittel, sondern auch eine Unterbrechung von Gewohnheiten. So sehen die deutschen Bischöfe den Sinn der Fastenzeit darin, sich selbst und seinen Lebensstil "so zu ändern, dass durch Besinnung und Gebet, heilsamen Verzicht und neue Sorge füreinander Christus wieder mehr Raum" im Leben gewinnen kann.

In diesem Zusammenhang sind alle Interessierten, wie bereits am gestrigen ersten Fastensonntag (26. Februar), an den weiteren vier Sonntagen am 4. März, 11. März (in Deutzen), 18. März und 25. März zu den Gottesdiensten mit Fastenpredigt um 10:00 Uhr nach Borna eingeladen.

Darüber hinaus findet an diesen Sonntagen eine Kreuzwegandacht in der "St. Joseph" - Kirche um 17:00 Uhr statt. Sie wird jeweils von der Kolpingfamilie und Frauenschola (26. Februar), von den Senioren (4. März), von Pfr. Stefan Thiel (11. März), von Pfr. Michael Sander (18. März) und für Familien, Kinder und Jugendliche (25. März) gestaltet. ...
geschrieben von Webmaster

01.03.2013 - 2. März: Weltgebetstag der Frauen
Traditionell wird am ersten Freitag im März der Weltgebetstag der Frauen begangen. In diesem Jahr findet der Gebetstag am 2. März 2012, unter dem Motto "Steht auf für Gerechtigkeit", in den Räumen der freien evangelischen Gemeinde in Borna, Altstädter Gasse 4, um 19:00 Uhr statt. Dabei steht Malaysia im Mittelpunkt.

Den Teilnehmerinnen und (selbstverständlich auch) Teilnehmern wird vom alltäglichen Leben der Menschen dieses südostasiatischen Inselstaates berichtet, werden Einblicke in die Kulturen und Traditionen des Landes vermittelt sowie landestypische Gerichte zum Verkosten angeboten. Weiterführende Informationen gibt's unter 03433 - 20 02 66. ...
geschrieben von Webmaster

01.03.2013 - Bischof Joachim Reinelt tritt in den Ruhestand
Im Alter von 75 Jahren trat Joachim Reinelt, Bischof des Bistums Dresden-Meißen, am heutigen Montag (20. Februar 2012) seinen wohlverdienten Ruhestand an. Papst Benedikt XVI. nahm das Rücktrittsgesuch offiziell entgegen. Bereits Monate vor seinem 75. Geburtstag am 21. Oktober 2011 hatte Bischof Reinelt im Vatikan sein alterbedingtes Rücktrittsgesuch eingereicht. Der Heilige Vater hatte ihn jedoch gebeten, zunächst über diesen Termin hinaus im Amt zu bleiben. Immerhin waren mit dem Erzbistum Berlin und dem Bistum Görlitz seit dem Frühjahr 2011 zwei Bischofsstühle in den ostdeutschen Kirchenprovinzen unbesetzt. Zudem stand der Deutschlandbesuch des Papstes unmittelbar bevor.

Während auf den heutigen Tag genau für Bischof Joachim Reinelt seine 24-jährige Amtszeit endet (er wurde am 20. Februar 1988 zum Bischof geweiht), beginnt nun für das Bistum Dresden-Meißen eine Zeit der "Sedisvakanz", in welcher der Bischofsstuhl nicht besetzt ist. Das Kirchenrecht legt dazu fest, dass das Domkapitel innerhalb von acht Tagen einen Diözesanadministrator wählen muss. Seine Aufgabe endet schließlich, sobald ein neuer Bischof (der 49. des Bistums Dresden-Meißen) gewählt wurde. ...
geschrieben von Webmaster

01.03.2013 - Oster-GemeindeBrief erhältlich
Pünktlich zum bevorstehenden Aschermittwoch (22. Februar 2012) und dem damit verbundenen Beginn der Fasten- und Osterzeit ist ein neuer GemeindeBrief erhältlich. In altbekannter Weise können Sie diesem Heft wieder die Termine für Gottesdienste und Veranstaltungen in der Frühlingszeit, soweit bis zum Redaktionsschluss bekannt, entnehmen. Darüber hinaus erfahren Sie mögliche aktuelle Änderungen über die Gottesdienst-Vermeldungen, die Aushänge oder diese Gemeinde-Homepage.

Die Oster-GemeindeBriefe werden in den nächsten Tagen an alle katholischen Haushalte unserer Pfarrgemeinde verteilt. Falls Sie kein Heft erhalten sollten, schreiben Sie uns eine eMail oder rufen sie im Pfarrbüro (03433 - 20 83 50) an. Ein aktueller Online-GemeindeBrief ist außerdem im "Download"-Bereich (in der rechten Spalte dieser Seite oder) auf der Seite "Presse" unserer Gemeinde-Homepage zum Ausdrucken zu erhalten. ...
geschrieben von Webmaster

01.03.2013 - Frühjahr-Kolpingplan und Kegelabend
Seit dem heutigen Sonntag ist der neue Frühjahr-Kolpingplan im "Download"-Bereich (in der rechten Spalte dieser Seite oder) auf der Seite "Presse" unserer Gemeinde-Homepage zum Ausdrucken zu erhalten.

Darüber hinaus findet morgen Abend (Montag, 13. Februar 2012) ein Kegelabend für die Kolpingfamilie in der Gaststätte "Glück auf" in Borna statt. Beginn ist um 19:00 Uhr. ...
geschrieben von Webmaster

01.02.2013 - Wilder Westen zur Faschingszeit in Borna
Getreu einem alten deutschen Liedklassiker "fängt der wilde, wilde Westen gleich hinter Borna an". Und wieder sind alle Cowboys und Cowgirls, Indianer und Rothäute, Greenhorns und Revolverhelden zum Gemeindefasching am Samstagabend, den 4. Februar 2012, um 19:30 Uhr in den Saloon der katholischen "St. Joseph" - Kirche nach Borna eingeladen.

Den Gästen aus dem wilden, wilden Westen rund um Borna wird erneut ein buntes und unterhaltsames Programm (moderiert von Josef Scholz) geboten - verbunden mit Squaredance und anderen Tänzen sowie Speis & Trank für die vielen hungrigen Mäuler. Und auch beim Seniorenfasching am Rosenmontag, den 20. Februar, um 14:30 Uhr soll es für die ältere Generation zugehen, wie "im Wilden Westen". ...
geschrieben von Webmaster

01.02.2013 - HelferInnen für Haus & Hof und Gemeindebrief gesucht
Zur Unterstützung des langjährigen Hausmeisters, Herrn Fritz, werden helfende Männer-Hände gesucht, die sich in regelmäßigen Abständen um die anfallenden Hausmeister-Aufgaben rund um das Pfarrgrundstück in Borna kümmern. In Anlehnung an die Kirchen- und Pfarrhausreinigung durch fleißige Frauen, soll ebenfalls ein Hausmeister-Dienst organisiert werden. Interessenten tragen sich bitte in die (im Bornaer Kirchenvorraum) ausliegende Liste ein. Bei offenen Fragen bzw. weiteren Anregungen kann sich an Rainer Teichmann (PGR-Vorsitzender) oder das Pfarrbüro (03433 - 20 83 50) gewandt werden.

Darüber hinaus werden auch HelferInnen für die Gestaltung und Verteilung der diesjährigen Gemeindebriefe gesucht. Gemeinsam sollen die druckfrischen Oster-Gemeindebriefe gefaltet, eingetütet und für die Verteilung (eine Woche später) vorbereitet werden. Hierzu sind alle jungen und alten, kleinen und großen Gemeindemitglieder, die zudem noch Lust und Zeit haben, am Samstag, den 11. Februar 2012, um 10:00 Uhr ins Pfarrhaus nach Borna eingeladen. ...
geschrieben von Presse

01.02.2013 - Sternsingeraktion erbrachte 3.352,30 EUR
Bereits zum 54. Mal fand um den Jahreswechsel die bundesweite Aktion Dreikönigssingen statt. Und wieder waren rund 500.000 Mädchen und Jungen verkleidet als Heilige Drei Könige sowie deren Sternträger unterwegs, um unter dem diesjährigen Leitwort "Klopft an Türen, pocht auf Rechte!" den Segen Gottes für das neue Jahr zu den Menschen zu bringen und um Unterstützung für notleidende Kinder in aller Welt zu bitten. Mit ihrem aktuellen Motto machen die Sternsinger gemeinsam mit den Trägern der Aktion - dem Kindermissionswerk "Die Sternsinger" sowie dem Bund der Deutschen Katholischen Jugend (BDKJ) - deutlich, dass die Rechte von Kindern überall geachtet und unterstützt werden müssen.

Ebenfalls in Borna, Deutzen, Kitzscher, Regis-Breitingen sowie Frohburg und Umgebung waren die Sternsinger in Begleitung ihrer Eltern unterwegs, um vom 28. Dezember 2011 bis 7. Januar 2012 auf offene Türen und großzügige Spenden zu hoffen. Bei ihren Besuchen schrieben sie nach altem Brauch den Segensspruch "20*C+M+B+12" ("Christus Mansionem Benedicat" - "Christus segne dieses Haus") an die Türen der Häuser, Wohnungen sowie Geschäfte. Die Aktion Dreikönigssingen wurde am Samstag, den 7. Januar, mit einem ökumenischen Familiengottesdienst in der evangelisch - lutherischen Kirche "St. Michaelis" in Frohburg beendet. Die Auszählung aller Sammelbüchsen ergab abschließend eine Spendensumme in Höhe von 3.352,30 EUR. Dafür gilt allen fleißigen Sternsingern und großzügigen Spendern ein herzliches "Vergelt's Gott". ...
geschrieben von Presse

01.02.2013 - 8. Januar: Weihnachtskonzert der Pfarrgemeinde
Ein Weihnachtskonzert jüngerer Zeit fand erstmals im Januar 2003 in der katholischen Kirche in Borna statt. Bereits 10 Jahre später ist das Konzert mit seinen musikalischen Beiträgen von Gemeindegruppen, -mitgliedern und geladenen Gästen zu einem festen Bestandteil im Jahresprogramm der "St. Joseph" - Pfarrgemeinde geworden.

Darüber hinaus lädt Pfarrer Michael Sander, in seiner Person als neuer Gemeindehirte, erstmalig zu diesem traditionellen Konzert in der aktuellen Weihnachts- und Neujahrszeit am Sonntag, den 8. Januar 2012, nach Borna ein. Das besinnliche Konzertprogramm, an dem sich u.a. Sängerinnen und Sänger des evangelisch - lutherischen Kirchspiels Frohburg, der Bornaer Kirchenchor sowie weitere musikalische Beiträge aus der Gemeinde beteiligen, beginnt um 14:30 Uhr. Dazu sind alle interessierten Musikliebhaber herzlich eingeladen. ...
geschrieben von Presse

01.01.2013 - Sternsinger gehen ab 28. Dezember auf Tour
Im Anschluss an die heutige Aussendung der Sternsinger im Familiengottesdienst (Mittwoch, 28. Dezember 2011) in der "St. Joseph" - Kirche in Borna werden die Mädchen und Jungen die diesjährige Aktion Dreikönigssingen, welche unter dem Leitspruch "Klopft an Türen, pocht auf Rechte!" steht, beginnen. Verkleidet als die Heiligen Drei Könige und deren Sternträger sind sie in Kleingruppen (begleitet von Erwachsenen) bis zum 7. Januar 2012 in den Städten und Gemeinden der Bornaer Pfarrei unterwegs, um auf offene Türen und großzügige Spenden zu hoffen.

Bei ihren Besuchen bringen die Sternsinger den Segen Gottes für das neue Jahr mit und schreiben nach altem Brauch (und auf Wunsch) den Segensspruch "Christus Mansionem Benedicat" (Christus segne dieses Haus) an die Türen der Häuser und Wohnungen. Darüber hinaus bitten sie um Unterstützung für rund 3.000 Kinderhilfsprojekte in Afrika, Asien, Lateinamerika, Ozeanien und Osteuropa - und speziell in diesem Jahr für notleidende Kinder in Nicaragua. ...
geschrieben von Webmaster


Diese Nachrichten werden verwaltet �ber 1atools.eu